Trickdiebe in Mönchengladbach 85-Jährige weist falschen Wasserwerker ab

Mönchengladbach · Der Mann trat hartnäckig auf und drängte die Seniorin ins Badezimmer. Die aber erkannte seine Absichten und wehrte sich erfolgreich gegen den Betrugsversuch.

 Die Seniorin ahnte, was der Mann im Schilde führt. (Symbolbild)

Die Seniorin ahnte, was der Mann im Schilde führt. (Symbolbild)

Foto: RP/Werner Gabriel

Ein Trickdieb hat sich am Samstagnachmittag, 12. März, Zutritt zur Wohnung einer 85-jährigen Frau an der Straße Ahrener Feld verschafft. Die Seniorin erkannte aber, dass der Mann offenbar kriminelle Absichten verfolgte und drängte ihn aus ihrer Wohnung.

Laut Polizeibericht hatte der Mann gegen 15.15 Uhr bei der 85-Jährigen geklingelt. Er erklärte ihr, dass er Handwerker sei und wegen eines Wasserrohrbruchs hergerufen worden sei. Im Hintergrund befand sich noch ein zweiter Mann im Treppenhaus. Die Seniorin lehnte es zunächst ab, den angeblichen Handwerker einzulassen, doch der trat sehr hartnäckig auf und drängte sie in ihre Wohnung und ins Badezimmer.

Dort behauptete er, dass Wasserhähne aufgedreht werden müssten. Der 85-Jährigen entging nicht, dass er hinter sich die Badezimmertür schloss – mutmaßlich, um einem Komplizen das ungestörte Durchsuchen der Wohnung zu ermöglichen. Es gelang ihr, den Fremden wieder aus ihrem Badezimmer und ihrer Wohnung hinauszudrängen.

Der Mann soll etwa 25 bis 30 Jahre alt und 1,65 bis 1,70 Meter groß sein. Er hat kurze blonde Haare, sprach Deutsch ohne Akzent und trug eine olivfarbene Jacke mit dem Nike-Logo auf der Brust und eine olivfarbene Hose. Zu seinem Komplizen liegt keine Beschreibung vor.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02161 290 entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort