Schon 20 Anrufe in Mönchengladbach Wie Trickbetrüger Senioren am Telefon unter Druck setzen

Mönchengladbach · Die Täter berichteten von Verwandten, die mit schweren Corona-Symptomen auf der Intensiv-Station liegen. Sie würden sterben, wenn sie nicht eine spezielle Behandlung bekämen, die von keiner Krankenkasse bezahlt werde.

 Rund 20 Senioren sind am Donnerstag in Mönchengladbach von Betrügern angerufen worden.

Rund 20 Senioren sind am Donnerstag in Mönchengladbach von Betrügern angerufen worden.

Foto: picture alliance / Sebastian Gol/dpa

Die Polizei warnt: Zurzeit haben sich Trickbetrüger offenbar ganz gezielt Mönchengladbach als Tatort ausgesucht. Bereits am Mittwoch hatte eine fremde Anruferin versucht, eine 88-jährige Frau im Stadtteil Grenzlandstadion um ihr Erspartes zu bringen. Am Donnerstag folgte dann eine ganze Welle von Anrufen in Mönchengladbach: Die Polizei spricht von rund 20 bekannten Fällen. Möglicherweise seien es noch mehr gewesen, „wir wissen nicht, ob uns alle Betroffenen angerufen haben“, sagt Polizeisprecher Dieter Schuhmachers.