Kriminalität in Mönchengladbach Zwölfjähriger in Rheydter City von Jugendgruppe beraubt

Mönchengladbach · Die mindestens drei Tatverdächtigen im jugendlichen Alter hielten dem Opfer ein Messer vor. Zeugen gelang es später, Teile der Beute zu sichern.

 Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Ein Zwölfjähriger ist am Montagabend, 13. Juni, von einer Gruppe Jugendlicher bedroht und ausgeraubt worden. Das meldete die Polizei noch am gleichen Abend. Der Vorfall ereignete sich gegen 18.20 Uhr an der Stresemannstraße in Rheydt.

Laut Polizeimeldung versuchten mindestens drei tatverdächtige Jugendliche, den Zwölfjährigen durch Drohungen dazu zu bewegen, eine Tasche zu stehlen. Doch vergeblich: Der Junge weigerte sich. Daraufhin nahm ihm ein 13-Jähriger aus Rheydt unter Vorhalt eines Messers seine Bauchtasche weg – und entnahm daraus die Geldbörse.

Im Anschluss flüchteten die Tatverdächtigen über die Harmonie- in die Marktstraße. Durch eingreifende Zeugen gelang es aber, Teile der Tatbeute zurückzuerlangen.

Die Kriminalpolizei Mönchengladbach hat die Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen. Wie eine Polizeisprecherin am Dienstag auf Nachfrage mitteilt, gehört der 13-jährige Tatverdächtige nicht zu der Jugendgruppe, die in jüngster Vergangenheit immer wieder mit Straftaten negativ auffällt.

Zeugen, die noch nicht durch die Polizei befragt wurden und sachdienliche Hinweise zu dem geschilderten schweren Raub geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02161 290 an die Polizei zu wenden.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort