In der Nacht zu Sonntag Fast zeitgleich zwei Raubdelikte in Gladbacher City

Mönchengladbach · Eine Gruppe von acht bis zehn Personen raubte zwei junge Männer aus. Ein Teenager wurde von zwei Jugendlichen bestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können. (Symbolbild)

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den Tätern machen können. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Gleich zwei Raubdelikte in der Gladbacher Innenstadt, die sich nur wenige Minuten zeitversetzt ereigneten, hat die Polizei am Montag, 14. März, gemeldet. Beide Male wurden Geldbörsen entwendet.

Raub an der Hindenburgstraße

In der Nacht von Samstag, 12. März, auf Sonntag wurden gegen 23.10 Uhr zunächst zwei junge Männer (19 und 20 Jahre alt) Opfer einer Straftat. Laut Polizeibericht sind die beiden an der Hindenburgstraße in der Nähe des Europaplatzes von einer Gruppe von acht bis zehn Männern angesprochen worden. Sie hätten Geld verlangt und sie mehrfach geschlagen, berichteten die Geschädigten der Polizei.

Daraufhin habe der 20-Jährige den Männern einen 10-Euro-Schein gegeben, dem 19-Jährigen hätten sie den Geldbeutel aus der Jacke entwendet.

Eine Fluchtrichtung der mutmaßlichen Täter ist nicht bekannt. Die gesuchten Personen konnten laut Polizei lediglich mit "südländisches Aussehen und teilweise mit dunklen Bomberjacken" beschrieben werden.

Bei dem 19- und dem 20-Jährigen konnte den Angaben zufolge „keine äußerlich wahrnehmbaren Verletzungen“ festgestellt werden.

Raub am Rahracker

Der zweite von der Polizei gemeldete Raub ereignete sich nur etwa fünf Minuten später: Gegen 23.15 Uhr ist einem 17-Jährigen Leipziger von zwei Jugendlichen die Geldbörse entwendet worden.

Der Polizei gegenüber gab er an, sich im Bereich des Schnellrestaurants am Rahracker aufgehalten zu haben. Zwei ihm unbekannte Personen hätten ihn angesprochen und nach Zigaretten gefragt. Als er dies verneinte, packten die beiden ihn an den Armen und versuchten, ihm den Rucksack zu entreißen. Das habe er nicht zugelassen und sei Schlägen ausgewichen. Die beiden mutmaßlichen Täter hätten dann den Geldbeutel des 17-Jährigen aus einem Fach des Rucksacks genommen und seien weggelaufen.

Laut Polizei lieg ein Zeuge einem der Täter hinterher, verlor aber auf der Reyerhütter Straße den Blickkontakt. Die beiden flüchtigen Täter wurden lediglich mit „14 bis 16 Jahre alt, südländisches Aussehen und dunkle Kleidung“ beschrieben.

Die Fahndungen der Polizei im Nahbereich der Tatorte verliefen ergebnislos. Jetzt sucht sie Zeugen. Wer Angaben zu einer der Taten oder den Tätern machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02161 90 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort