Raub in Mönchengladbach Zwei Männer überfallen Kiosk und drohen mit Beil

Mönchengladbach · Bei der Fahndung kam es zu einer Verfolgungsjagd, bei der die mutmaßlichen Täter mehrere rote Ampel überfuhren und einen Wagen rammten.

 Die Fahndung nach den vermummten und bewaffneten Männern verlief bis jetzt ergebnislos.

Die Fahndung nach den vermummten und bewaffneten Männern verlief bis jetzt ergebnislos.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Zwei Männer haben am Donnerstag einen Kiosk an der Vorster Straße überfallen. Es war gegen 8.45 Uhr, als die beiden Täter vermummt den Kiosk betraten und die Verkäuferin sofort lautstark aufforderten, die Kasse zu öffnen und ihnen den Schlüssel zu geben. Dabei drohten sie mehrfach mit einer Schusswaffe.

Einer der Männer hielt die Verkäuferin fest, der zweite schloss von innen ab. Dann plünderten sie die Zigarettenauslage und stahlen Geld in niedriger dreistelliger Höhe sowie Portemonnaie und Telefon der Angestellten. Anschließend liefen sie aus dem Kiosk und flüchteten mit einem schwarzen Peugeot 308 sw, der mit einer dritten Person besetzt war. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein. Dabei kam es zu einer Verfolgungsfahrt mit dem mutmaßlichen Tatfahrzeug, wobei der Fahrer des Peugeot mehrere rote Ampeln missachtete und einen geparkten Wagen rammte. Den Räubern gelang es zu entkommen. An ihrem Auto waren gestohlene Kennzeichen mit Wuppertaler Städtekennung angebracht.

Die beiden Täter im Kiosk werden wie folgt beschrieben: Beide sind circa 30 Jahre alt und sprechen akzentfreies Deutsch. Ein Täter soll etwa 1,85 Meter groß und schlank sein. Er hat auffällig strahlend blaue Augen und trug eine schwarze Jacke mit Kapuze. Bewaffnet war er mit einer Schusswaffe mit orangefarbenen und gelben Akzenten.

Der zweite Räuber ist laut Beschreibung etwa 1,75 Meter groß und von normaler Statur. Bekleidet war er mit einer dunkelroten Jacke mit Kapuze. Beide Täter trugen schwarze Schals, schwarze Mützen und Handschuhe. Als Waffen hatte der kleinere Räuber ein Beil bei sich, im Hosenbund steckte eine schwarze Schusswaffe.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben unter anderem, dass ein Kunde während der Tat versucht haben muss, den abgeschlossenen Kiosk zu betreten. Die Polizei sucht diesen Mann sowie weitere Tatzeugen und fragt: Wer hat die Tat beobachtet? Wem ist das flüchtende Fahrzeug wo aufgefallen? Wer hat die Männer vielleicht unmaskiert gesehen? Hinweise an 02161 290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort