Überfall auf Seniorin in Mönchengladbach Verfolgungsjagd nach versuchtem Handtaschenraub

Mönchengladbach · Zwei Frauen haben eine Seniorin mit Rollator nahe eines Spielplatzes in Holt überfallen. Dann flohen sie zusammen mit zwei Männern in einem Volvo. Ob die Täterinnen Beute machten und wie die Anwohner sich verhielten.

 Die Frau war mit einem Rollator unterwegs, in dessen Korb ihre Handtasche lag.

Die Frau war mit einem Rollator unterwegs, in dessen Korb ihre Handtasche lag.

Foto: Robert Kneschke - stock.adobe.co/Robert Kneschke

Eine Seniorin ist schwer verletzt worden, als zwei Frauen versuchten, ihr die Handtasche abzunehmen. Wie die Polizei berichtet, war die 69-Jährige am Freitagnachmittag mit ihrem Rollator an der Straße Kahle Heide in Holt unterwegs, als gegen 14.48 Uhr ein Auto in Höhe des Spielplatzes neben ihr anhielt und zwei Frauen aus einem Auto stiegen, die sie nach dem Weg fragten. Unvermittelt griff eine von ihnen in das Körbchen des Rollators und packte die Handtasche der Seniorin. Es gelang ihr laut Polizei allerdings nicht, sie herauszunehmen, da der Riemen der Tasche um den Rahmen des Rollators geschlungen war.  Die Seniorin wurde dabei verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die 69-Jährige war mit dem Rollator in Richtung Heidegrund unterwegs. Die Seniorin  rief um Hilfe. Die zweite Frau schubste sie daraufhin gegen das Metalltor des Spielplatzes, wodurch die 69-Jährige verletzt wurde.

Eine 44-jährige Anwohnerin, die das Rufen der älteren Dame gehört hatte, schritt ein und schrie die beiden Täterinnen an. Sie ließen daraufhin von der Seniorin ab und stiegen – ohne Beute – wieder in das Auto. Dann flüchteten sie in dem Wagen mit hoher Geschwindigkeit Richtung Lindberghstraße. Ein 54-jähriger Zeuge verfolgte den flüchtenden Wagen mit seinem Auto über die Straßen Hehnerholt, Bahnstraße, Pongser Straße und Pongser Feld. Dort verlor er den Angaben zufolge  den Sichtkontakt.

Sofort eingeleitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben ohne Erfolg.

Rettungskräfte brachten die 69-Jährige in ein Krankenhaus, von wo sie später nach ambulanter Behandlung wieder entlassen wurde.

Laut Zeugenangaben hatten in dem Auto, einem dunklen Volvo mit Stufenheck und Siegener Kennzeichen, auf den beiden vorderen Sitzen zwei Männer gesessen. Insgesamt geht die Polizei daher von vier derzeit noch unbekannten Tätern aus – zwei Männern und zwei Frauen. Zu ihnen liegen der Polizei folgende Beschreibungen vor: Die beiden Frauen sind etwa 14 bis 18 Jahre alt, schlank, osteuropäisch und haben schwarze lange Haare. Sie sprachen mit einem leichten Akzent. Die beiden Männer werden als sehr kräftig bis dick mit runden Gesichtern beschrieben. Sie sehen laut Zeugen südländisch aus.

Die Polizei bittet um Hinweise und fragt: Wer hat die Tat beobachtet, kann Angaben zur Identität der vier beteiligten Personen machen oder zu deren Fluchtwagen und -weg? Hinweise bitte unter der Telefonnummer 02161-290.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort