Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Kontrolle in Mönchengladbach Wie eine Trunkenheitsfahrt in der Silvesternacht endete

Mönchengladbach · Mit seiner eigentümlichen Fahrweise hat der Fahrer eines BMW wenige Stunden nach dem Jahreswechsel die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen. Die Kontrolle hatte Folgen.

Eine Polizeistreife staunte nicht schlecht, als sie am 1. Januar um kurz nach vier Uhr morgens einen BMW erblickte. (Symbolfoto)

Eine Polizeistreife staunte nicht schlecht, als sie am 1. Januar um kurz nach vier Uhr morgens einen BMW erblickte. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Da staunte das Team eines Streifenwagens nicht schlecht: Als die Beamten in der Silvesternacht auf Kontrollfahrt waren, fiel ihnen um 4.07 Uhr auf der Heinrich-Pesch-Straße ein BMW auf, der in Schlangenlinien fuhr und dabei auch immer wieder auf die Gegenfahrbahn geriet.

Mit Blaulicht und Stop-Anzeige versuchten die Polizisten, den 43-jährigen Fahrer zum Anhalten zu bringen. Doch der Mann ignorierte das und setzte seine Fahrt zunächst fort. Schließlich wurde er doch langsamer und ließ den Wagen auf der Straße mit weiterlaufendem Motor stehen.

Bereits an der heruntergelassene Fensterscheibe nahmen die Polizisten starken Alkoholgeruch wahr. Mehrmals forderten sie den Fahrer auf, den Motor auszuschalten und aus dem Fahrzeug auszusteigen. Dem kam der 43-Jährige zeitverzögert nach.

Da der Mann immer wieder versuchte, zu Fuß zu fliehen, legten ihm die Beamten Handfesseln an. Den Angaben zufolge verhielt der Autofahrer sich insgesamt apathisch und sei aufgrund seiner verwaschenen Aussprache kaum zu verstehen gewesen. Die Durchführung eines freiwilligen Atemalkoholtests scheiterte mehrfach.

Als die Polizisten den Mann zum Streifenwagen führten, habe er sie beleidigt und sich verbal aggressiv verhalten. Auf der Wache er sich massiv gegen die Blutprobenentnahme gewehrt, auch mit Tritten, so die Beamten.

Der Führerschein des 43-Jährigen wurde sichergestellt. Wegen seines stark aggressiven Verhaltens und zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Mann in Polizeigewahrsam genommen. Außerdem wurden gegen ihn Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung erhoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort