Festnahme in Mönchengladbach Trio beraubt zwei Jugendliche im Volksgarten

Mönchengladbach · Zwei 16 Jahre alte Jugendliche sind am Mittwochabend von drei Tätern im Volksgarten beraubt worden. Die Polizei fasste zwei Tatverdächtige – einer davon ist ebenfalls noch minderjährig.

 Die Polizei fasste die beiden Tatverdächtigen in der Nähe des Tatortes.

Die Polizei fasste die beiden Tatverdächtigen in der Nähe des Tatortes.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Nach einem Raub im Volksgarten hat die Polizei am Mittwochabend zwei junge Tatverdächtige gestellt und einen davon vorläufig festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 18-Jährigen und einen 17 Jahre alte Jugendlichen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

Dem Bericht zufolge soll sich das Duo gegen 20.30 Uhr zusammen mit einem dritten Täter zwei ihnen unbekannten 16-Jährigen genähert haben, die auf einer Parkbank im Volksgarten saßen. Der 18-Jährige soll sie nach einem Feuerzeug gefragt und versucht haben, sie in ein Gespräch zu verwickeln. Dann soll plötzlich einer des Trios einen 16-Jährigen von hinten gepackt und umklammert haben. Dabei versuchte er ihm das Portemonnaie aus der Jackeninnentasche zu rauben, was ihm auch gelang. Der 16-Jährige schrie laut um Hilfe, der Angreifer drohte ihm. Außerdem schlug er ihn auf den Hinterkopf.

Dem anderen 16-Jährigen drohte ein anderer Täter ebenfalls, sodass dieser nach Aufforderung sein Portemonnaie herausgab. Dann flohen die Räuber den Polizei-Angaben zufolge in Richtung Peter-Krall-Straße. Im Zuge der Fahndung trafen die Beamten zwei der beschriebenen Jugendlichen an. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft am nächsten Tag entlassen. Der 17-Jährige wurde am gleichen Tag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an seine Eltern übergeben. Die Ermittlungen wegen schweren Raubes dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort