Am Platz der Republik in Mönchengladbach Trio schlägt Mann hinterrücks nieder und raubt ihn aus

Mönchengladbach · Der Geschädigte hatte die drei Männer in der Bahn auf ihr Verhalten angesprochen. In Mönchengladbach ist er dann niedergeschlagen und bestohlen worden. Die Polizei sucht Zeugen.

 Der Vorfall ereignete sich am Platz der Republik, unweit des Gladbacher Hauptbahnhofs. (Archivfoto)

Der Vorfall ereignete sich am Platz der Republik, unweit des Gladbacher Hauptbahnhofs. (Archivfoto)

Foto: Carsten Pfarr

Unbekannte haben am Wochenende einen 27-jährigen Mann angegriffen und ausgeraubt. Das meldet die Polizei am Montag, 14. März.

Laut Meldung ist der 27-Jährige am Samstagmorgen mit der S-Bahn (S8) von Düsseldorf nach Mönchengladbach gefahren. Während der Fahrt soll der später Geschädigte die Gruppe von drei Männern auf ihr Verhalten angesprochen und gebeten haben, dieses zu ändern. Laut Polizei handelte es sich dabei um nicht näher definierte Handlungen, die in der Bahn unangebracht waren. Mit Corona-Regeln soll es nicht im Zusammenhang stehen.

In Mönchengladbach angekommen, gegen 6 Uhr, ist der 27-Jährige laut Polizeibericht über den Platz der Republik in Richtung Lürriper Straße gegangen, als er von den drei Männern aus dem Zug angesprochen wurde. Als der 27-Jährige seinen Weg fortsetzte, wurde er nach Angaben der Polizei von hinten niedergeschlagen und verlor vorübergehend das Bewusstsein. Als er wieder zu sich kam, bemerkte er, dass seine Geldbörse samt Inhalt entwendet wurde.

Der 27-Jährige meldete den Raub der Polizei und begab sich ins Krankenhaus. Ein Arzt behandelte seine leichten Verletzungen.

Die eingeleitete Fahndung der Polizei nach den Verdächtigen verlief erfolglos. Die mutmaßlichen Täter werden wie folgt beschrieben: Südländisches Erscheinungsbild, circa 20 Jahre alt, dunkle Haare; eine Person hatte nach hinten frisierte Haare, eine Bauchtasche und war circa 1,70 bis 1,75 Meter groß.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu den Verdächtigen machen können, sich unter der Rufnummer 02161 290 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort