Polizei in Mönchengladbach warnt Trickbetrüger gibt sich als Wasserwerker aus

Mönchengladbach · Der Fremde ging ins Bad und drehte dort Wasserhähne auf. Währenddessen wurden in der Wohnung Schubläden durchwühlt.

 Der Fremde sagte, dass es einen Rohrbruch gegeben habe.

Der Fremde sagte, dass es einen Rohrbruch gegeben habe.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Eine 87-jährige Mönchengladbacherin ist am Mittwoch Opfer von Betrügern geworden, die als angebliche Wasserwerker auf der Suche nach Diebesgut waren. Nach derzeitigem Kenntnisstand stahlen sie in diesem Fall allerdings nichts. Es war gegen 10.30 Uhr, als es bei der Seniorin klingelte. Vor der Wohnungstür stand ein in blau gekleideter Mann – angeblich ein Mitarbeiter der Stadtwerke. Die Seniorin öffnete die Tür, und der Mann behauptete, es gäbe einen Wasserrohrbruch auf der Straße, und er müsse nun die Leitungen in den Wohnungen überprüfen. Die Wickratherin ließ ihn herein und ging mit ihm zusammen ins Bad. Dort blieb sie auch, während er „die Leitungen testete“. Mit den Worten „alles in Ordnung“ ging er dann wieder. Kurze Zeit später fiel der Dame auf, dass in mehreren Räumen Schubladen offen standen und offensichtlich durchwühlt worden waren. Die Frau ging zu einer Nachbarin, und die informierte dann die Polizei. Der angebliche Wasserwerkmitarbeiter wurde als circa 55 Jahre alter und etwa 1.70 Meter großer Mann von westeuropäischem Aussehen beschrieben. Er sei korpulent und mit einem Blaumann bekleidet gewesen. Ein dort auf der rechten Schulter angebrachtes Emblem konnte nicht weiter beschrieben werden. Die Polizei fragt: Bei wem ist ein solcher Mann ebenfalls vorstellig geworden? Wer hat ihn oder einen weiteren Komplizen gesehen? Wem ist ein Fahrzeug aufgefallen, das hiermit in Verbindung stehen könnte? Hinweise bitte an 02161 290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort