80-jährige Mönchengladbacherin bestohlen Trickdiebe geben sich als städtische Mitarbeiter aus

Westend · Wieder einmal hatten es Trickdiebe im Mönchengladbacher Stadtgebiet auf Senioren als Opfer abgesehen. Die bisher nicht erkannten Diebe erbeuteten Schmuck und Bargeld, indem sie sich als städtische Mitarbeiter ausgaben und so in die Wohnung gelangten.

Trickbetrüger haben sich als städtische Mitarbeiter ausgegeben und sind so in die Wohnung einer älteren Frau gelangt.

Trickbetrüger haben sich als städtische Mitarbeiter ausgegeben und sind so in die Wohnung einer älteren Frau gelangt.

Foto: Michael Scholten

Ein Mann und eine Frau hatten sich am Sonntag, 19. Juli, gegen 15 Uhr im Stadtteil Westend an der Leibnizstraße bei einer 80-jährigen Frau, ohne einen Ausweis vorzuzeigen, fälschlicherweise als städtische Mitarbeiter ausgegeben. Unter dem Vorwand, über Hilfen im Haushalt reden zu wollen, gelangten sie in die Wohnung, lenkten die Seniorin ab und verschwanden schließlich unerkannt mit der Beute. Erst nachdem die beiden Personen die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die 80-Jährige den Diebstahl. Das teilt die Polizei am Montag mit.

Beide Kriminellen sollen etwa 20 Jahre alt und circa 1,65 Meter groß sein. Sie hätten akzentfreies Deutsch gesprochen. Die Frau hat schwarze, kinnlange Haare und war bekleidet mit einem T-Shirt und einer Jeans. Der Mann hat kurze Haare und trug Hemd, Jacke und Jeans. Die Polizei Mönchengladbach bittet um Zeugenhinweise unter 02161 290.

Bereits Anfang Juli hatte es laut Mitteilung der Polizei einen ähnlichen Fall gegeben. Da hatte der Betrüger einer 90-jährigen Frau gegenüber behauptet, den Wasserdruck im Keller und anschließend in der Wohnung kontrollieren zu müssen. Als er wieder verschwunden war, stellte die Frau fest, dass auch bei ihr Wertgegenstände gestohlen wurden.

Die Polizei Mönchengladbach mahnt noch einmal, keine Fremden in die Wohnung zu lassen. Tipps zu diesem Thema sind auch im Internet auf den Seiten der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes zu finden.

(RP/are)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort