Ohne Fahrerlaubnis auf gestohlenem Roller unterwegs Teenager flüchten vor der Polizei

Mönchengladbach · Der 13- und der 15-Jährige, die auf einem Roller unterwegs waren, fielen einem Streifenwagenteam auf. Statt auf die Anhaltezeichen zu reagieren, gaben die beiden Jungen Gas.

 Die Polizei Mönchengladbach konnte zwei jugendliche Straftäter stellen.

Die Polizei Mönchengladbach konnte zwei jugendliche Straftäter stellen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Polizei hat am Samstag, 1. Oktober, einen 13- und einen 15-Jährigen stellen können, die mit einem gestohlenen Roller vor einer Verkehrskontrolle geflüchtet waren. Die Jungen war einem Streifenteam gegen 2.20 aufgefallen.

Der Roller, der in Fahrtrichtung Weiherstraße fuhr, hatte das Rücklicht nicht eingeschaltet, und der Sozius war ohne Helm unterwegs. Auf Anhalte-Signale reagierte der Fahrer nicht. Stattdessen beschleunigte er.

Auf der Balderichstraße konnte der Streifenwagen dem Roller nicht weiter folgen, da dort Straßenpoller stehen. Hinzugerufene Kräfte nahmen die Verfolgung erneut auf. An der Kreuzung Sternstraße/ Waldhausener Straße stürzten die beiden Jugendlichen mit dem Roller und flüchteten weiter zu Fuß.

Ein Diensthund spürte den 13-Jährigen in der Kleingartenanlage Am Steinberg auf. Die Beamten nahmen ihn vorläufig in Gewahrsam und übergaben ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf der Wache in die Obhut des Jugendamtes. Den 15-Jährigen ermittelten die Polizisten als weiteren Tatverdächtigen und trafen ihn gegen 4.45 Uhr an seiner Wohnanschrift an.

Die Polizisten stellten den Roller sicher und schrieben Strafanzeige wegen Diebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort