Polizei sucht Zeugen in Mönchengladbach Schon wieder wurde das Rheydter Rathaus beschädigt

Mönchengladbach · Unbekannte traten eine Holztür ein. Die Polizei geht derzeit nicht von einem Einbruchsversuch aus, sondern von Vandalismus.

 Dieses Mal wurde eine Türfüllungen herausgetreten.

Dieses Mal wurde eine Türfüllungen herausgetreten.

Foto: Polizei MG

Schon wieder war es blinde Zerstörungswut: Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag am Rathaus Rheydt an einer alten Holzeingangstüre eine sogenannte Türfüllung eingetreten. Dass es sich um einen Einbruchversuch handeln könnte, davon geht die Polizei derzeit nicht aus, wie sie sagt.

Es ist nicht die erste mutwillige Sachbeschädigung am Rheydter Rathaus. In Bereich des Marktes gibt es ein echtes Problem mit Vandalismus. Zweimal wurde allein im vergangenen Jahr ins Rathaus eingebrochen. Einmal wurde dabei ein Fotoautomat gesprengt. Mehrfach wurden Fenster eingeworfen, Wände mit Essensresten beschmiert, Abfall, Zigarettenkippen und Haschisch-Tütchen auf die Treppenstufen geworfen. An Halloween wurden die Rathaus-Fenster so heftig mit Eiern beworfen, dass erneut eine Scheibe zu Bruch ging.

Ganz schlimm hatten Unbekannte im August vergangenen Jahres gewütet: Mit brachialer Gewalt hatten sie ein Sandsteinornament am historischen Treppenaufgang des Rheydter Rathauses herausgebrochen. Eine etwa zwei Meter hohe Säule musste zuerst abgestützt, dann entfernt und repariert werden. Das Gleiche geschah mit dem zerstörten Sandsteinornament. Bis zum Ende der Reparatur blieb der linke Teil des Treppenaufgangs zum Rathaus vom Rheydter Markt aus gesperrt.

Der Kommunale Ordnungsdienst ist zwar dort häufig in dem Bereich auf Streife, konnte aber noch niemanden auf frischer Tat ertappen.

Zur aktuellen Sachbeschädigung bittet die Polizei jetzt die Bevölkerung um Mithilfe und fragt, wer Beobachtungen gemacht hat, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten, oder wer Angaben zu den Verursachern machen kann. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02161 290 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort