Mönchengladbach Räuberischer Diebstahl in Gaststätte an der Königstraße

Mönchengladbach · Ein Mann hat in Mönchengladbach Geld aus einer Gaststätte gestohlen. Bei seiner Flucht geriet er in eine Rangelei mit einer Angestellten.

 Dieses Fahrrad ließ der Täter an der Königstraße zurück.

Dieses Fahrrad ließ der Täter an der Königstraße zurück.

Foto: Polizei MG

(gap) Die Polizei sucht einen Mann, der am Montag aus einer Gaststätte an der Königstraße in Rheydt Geld gestohlen hat und dabei in eine Rangelei mit einer Angestellten geriet. Die Tat geschah gegen 16.20 Uhr. Zu der Zeit hielten sich keine Gäste in dem Lokal auf. Die Angestellte war gerade im Biergarten beschäftigt, als sie aus dem Schankraum plötzlich Geräusche hörte und nachschaute. Als sie zurück in die Gaststätte kam, bemerkte sie einen fremden Mann, der sich hinter der Theke befand und etwas in der Hand hielt. Dabei handelte es sich um einen Riegel gerollter Münzen, die offensichtlich aus dem Wechselgeldbestand in einer Schublade stammten.

Der Mann versuchte sofort zu fliehen, konnte von der Angestellten aber zunächst festgehalten werden, wobei es zu dem Gerangel kam. Schließlich konnte er sich losreißen und flüchtete aus der Gaststätte. Dabei ließ er das Fahrrad, mit dem er gekommen war und welches er vor dem Lokal abgestellt hatte, zurück. Der Dieb lief durch die Gärten und Hinterhöfe zwischen Königstraße und Gracht davon.

Es stellte sich heraus, dass der Mann Wechselgeld in Form von Münzrollen aus einer Schublade gestohlen hatte und wahrscheinlich mit einer schwarzen Umhängetasche abtransportierte.

Der Unbekannte wird als südländischer Typus bezeichnet. Er soll von dünner Statur, 40 bis 50 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß sein. Bekleidet war er zur Tatzeit mit einem schwarzen Trainingsanzug von Adidas mit drei goldenen Streifen. Das von ihm benutzte alte Herrenrad wurde von der Polizei sichergestellt. Es handelt sich um ein graues Hollandrad Gazelle Impala mit Nabenschaltung.

Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls. Sachdienliche Hinweise zu der Tat und zur Herkunft des Fahrrades nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02161 290 entgegen.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort