Flucht durch Mönchengladbach Räuber nach bewaffnetem Überfall in U-Haft

Mönchengladbach · Der Mann wurde bei seiner Flucht aus dem Kiosk in Holt von einem Autofahrer verfolgt. Auch zwei dunkelhäutige Frauen versuchten, den Täter aufzuhalten. An einem Discounter wurde er schließlich geschnappt.

 Der Täter wurde festgenommen. Die Polizei sucht aber noch Zeugen.

Der Täter wurde festgenommen. Die Polizei sucht aber noch Zeugen.

Foto: Michael Scholten

Dank des beherzten Eingreifens vieler Zeugen hat die Polizei am Dienstag einen Räuber festgenommen. Der Mann hatte gegen 20 Uhr einen Kiosk an der Ecke Hehnerholt/ An der Holter Heide überfallen. Als die Eingangstüre klingelte und die Betreiberin des Kiosk daraufhin den Verkaufsraum betrat, sah sie sich einem Maskierten gegenüber, der sie mit einer Pistole bedrohte und aufforderte, die Kasse zu öffnen. Als der Kioskbetreiber hinzukam, wurde auch er bedroht und mehrmals zum Öffnen der Kasse aufgefordert. Als er nicht reagierte, vielmehr auf den Räuber zuging, flüchtete dieser. Beim Verlassen des Kiosks wurde der maskierte Räuber von einem Autofahrer verfolgt.

Die Flucht ging durch Holt, wobei der Pkw-Fahrer den Räuber mehrmals kurz aus den Augen verlor. Während der Verfolgung versuchten zudem zwei Frauen, den Räuber festzuhalten. Es kam zu einem Gerangel, bei dem sich der Räuber losreißen konnte. Schließlich wurde der Mann von dem Autofahrer an einem Discounter in Holt wiedererkannt. Die Polizei nahm ihn dort fest.

Es handelt sich um einen 22-jährigen, in Mönchengladbach wohnhaften Mann, der bisher polizeilich nicht in Erscheinung getreten ist. Der 22-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt, der für ihn die Untersuchungshaft anordnete. Trotz intensiver Suche hat die Polizei die bei dem Raub benutzte Tatwaffe, eine kleine schwarze Pistole und ein blaues Halstuch, mit dem sich der Räuber maskiert hatte, bisher nicht auffinden können.

Auch die beiden dunkelhäutigen Frauen, die den Räuber festhalten wollten, sind bisher namentlich nicht bekannt und werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 02161 290 entgegen.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort