Jugendkriminalität in Mönchengladbach Polizei geht gegen junge Randalierer in Rheydt vor

Mönchengladbach · Für die Beamten waren es keine Unbekannten, auf die sie in der Rheydter Innenstadt traf. Bei dem Einsatz blieb es nicht nur bei Platzverweisen.

Die Polizei stellte die mutmaßlichen Täter in der Rheydter Innenstadt.

Die Polizei stellte die mutmaßlichen Täter in der Rheydter Innenstadt.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Polizei hat am Dienstag, 7. Juni, gegen 20.30 Uhr zwei Jugendliche (beide 15 Jahre alt) und einen 18-Jährigen an der Dahlener Straße gestellt, die einen 15-Jährigen bestohlen haben sollen. Das meldet die Polizei am Mittwoch.

Ein Zeuge hatte die Polizei zum Parkhaus eines Supermarktes gerufen, da dort etwa zehn Jugendliche Kunden anpöbelten und randalierten. Als die Beamten eintrafen, flüchtete die Gruppe. Die Polizei stellte in der Nähe sechs Personen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren.

Währenddessen machte die Mutter eines bestohlenen 15-Jährigen auf sich aufmerksam. Ihr Sohn hatte unter den Randalierern drei Verdächtige wiedererkannt, die ihm mittags 40 Euro abgenommen hatten. Die mutmaßliche Beute stellten die Beamten bei dem 18-Jährigen sicher. Er wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen, um zu verhindern, dass er in Kürze weitere Straftaten begeht.

Darüber hinaus erteilten die Polizisten Platzverweise und schrieben Ordnungswidrigkeitsanzeigen sowie Strafanzeigen wegen des Diebstahls.

Zudem steht ein 17-Jähriger in Verdacht, gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen zu haben. Er warf auf der Flucht einen Tabakbeutel unter ein geparktes Auto. In dem Beutel fanden die Beamten mehrere kleine Beutel mit vermutlich Cannabis.

Alle überprüften Personen, sagt die Polizei, seien einer Kostenpflichtiger Inhalt „polizeibekannten Jugendgruppe“ zuzurechnen. Zum Hintergrund: Seit mehreren Wochen fallen Jugendliche in Gladbach und Rheydt wegen Raubdelikten und anderen Straftaten negativ auf. Polizei, Stadt und Staatsanwaltschaft versuchen, Kostenpflichtiger Inhalt das Problem zu bekämpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort