Einbruch in Mönchengladbach Polizei erwischt Metalldiebe auf frischer Tat

Mönchengladbach · Die beiden Einbrecher waren im Begriff, Metallrohre aus einer leer stehenden Gaststätte zu stehlen. Anwohner hatten die Polizei informiert, die die Männer vor Ort antraf.

Die Tatverdächtigen ließen sich von den Polizisten widerstandslos festnehmen. (Symbolbild)

Die Tatverdächtigen ließen sich von den Polizisten widerstandslos festnehmen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Polizei hat am Sonntagabend, 9. Oktober 2022, an der Eickener Straße zwei Einbrecher festgenommen, die gerade versuchten, Metallrohre aus einer leer stehenden Gaststätte zu stehlen. Wie die Polizei am Montag mitteilte, bemerkte ein Anwohner um 20.41 Uhr, dass sich in dem ansonsten dunklen Objekt Personen mit Taschenlampen bewegten. Der Zeuge rief die Polizei. Die Beamten umstellten das Haus und forderten die Einbrecher auf, mit erhobenen Händen herauszukommen. Die beiden 31 und 33 Jahre alten Männer kamen nach draußen und ließen sich widerstandlos festnehmen.

Anschließend gingen die Beamten hinein und stellten fest, dass Teile der Wandverkleidung entfernt worden waren, um an dahinter liegende Metallrohre zu gelangen. Einige Rohre waren mithilfe von mitgebrachtem Werkzeug bereits abgetrennt worden. Vorsorglich wurde die Feuerwehr hinzugezogen, deren Messungen allerdings keine Gefahr durch eventuell austretendes Gas anzeigten.

Die Beamten fanden bei den beiden vorläufig Festgenommenen neben Einbruchswerkzeug und einem Messer auch kleinere Mengen Drogen. Dazu stammten die beiden Fahrräder, die die Verdächtigen am Tatobjekt abgestellt hatten, aus einem Diebstahl: Sie hatten sie früher am Tag an einem anderen Tatort entwendet, hieß es weiter im Polizeibericht.

Den 31-Jährigen und den 33-Jährigen nahmen sie mit zur Wache, wo ihnen ein Arzt Blutproben abnahm, da beide laut Vortests durch Alkohol beziehungsweise Drogen berauscht waren. Mangels Haftgründen wurden sie am Folgetag aus dem Gewahrsam entlassen. Die beiden Einbrecher erwartet nun ein Strafverfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort