93-Jähriger verunglückt Passantin reanimiert Fahrer nach schwerem Unfall

Mönchengladbach · Als die Frau den Mann fand, atmete er nicht mehr. Der 93-Jährige wird nach der Wiederbelebung in einem Krankenhaus behandelt. Lebensgefahr besteht nicht, sagt die Polizei.

Aus bislang unbekannter Ursache fuhr der Mann mit einem Auto gegen einen Baum.

Aus bislang unbekannter Ursache fuhr der Mann mit einem Auto gegen einen Baum.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Ein 93-jähriger Mann ist am Montag nach einem Autounfall von einer Passantin gerettet worden. Die Frau war beherzt zur Hilfe geeilt. Sie hatte den Mann leblos an der Hubertusstraße vorgefunden und ihn wiederbelebt.

Es war gegen 12 Uhr, als der Mann mit seinem VW Passat die Hubertusstraße aus Richtung Dahlener Straße in Richtung Eisenbahnstraße befuhr. Aus bisher nicht bekannter Ursache kam er von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Wagen gegen einen Baum. Als die Passantin ihn entdeckte, habe der 93-Jährige nicht mehr geatmet. Deshalb begann sie mit der Reanimation. Die weitere medizinische Versorgung übernahmen die alarmierten Rettungskräfte, die den Verunglückten anschließend in ein Krankenhaus brachten. Dort wurde der 93-Jährige stationär aufgenommen.

Lebensgefahr besteht nicht, so die Polizei. Auch der Hund des Mannes, der sich bei dem Unfall in dem Auto befunden hatte, wurde verletzt. Die Feuerwehr brachte ihn in eine Tierklinik, wo er versorgt wird. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Die Unfallstelle war für die Dauer der Maßnahmen gesperrt. Die Ermittlungen, insbesondere zur Unfallursache, dauern an. Für die Passantin war die schnelle Hilfe „selbstverständlich“ und ganz „normal“, wie sie der Polizei sagte.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort