Versuchter Raub in Mönchengladbach Junge Männer schlagen und würgen Jugendliche am Alten Markt

Mönchengladbach · Der Haupttäter kommt aus Korschenbroich und ist polizeibekannt. Als er in Gewahrsam genommen werden sollte, bespuckte er einen Beamten.

 Die Polizei nahm in der Mönchengladbacher Innenstadt drei junge Männer aus Neuss und Korschenbroich vorläufig fest.

Die Polizei nahm in der Mönchengladbacher Innenstadt drei junge Männer aus Neuss und Korschenbroich vorläufig fest.

Foto: Michael Scholten

Drei Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren sind am Montagabend gegen 23 Uhr auf dem Alten Markt Opfer eines versuchten Raubes geworden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurden sie von drei ihnen unbekannten jungen Männern angesprochen und gefragt, ob sie Drogen haben wollten. Als sie ablehnten, nahmen die Unbekannten eine drohende Haltung ein. Einer von ihnen schlug auf die Jugendlichen ein und würgte sogar einen von ihnen, wobei die Herausgabe von Geld gefordert wurde.

Die Überfallenen konnten sich aber befreien und liefen, von den Unbekannten verfolgt, die Hindenburgstraße hinunter in Richtung Sonnenhausplatz. Dort trafen sie auf einen Hundeführer der Polizei und waren damit in Sicherheit.

Die drei Angreifer brachen beim Anblick des Hundeführers ihre Verfolgung ab, drehten um und flüchteten in Richtung Wallstraße. Im dortigen Bereich wurden sie wenig später von Polizisten aufgegriffen und festgehalten.

Es handelt sich um drei junge Männer im Alter von 18 bis 19 Jahren aus Neuss und Korschenbroich. Drogen fanden die Polizeibeamten bei ihnen nicht.

Zwei von ihnen wurden nach der Feststellung ihrer Personalien wieder entlassen. Sie waren vorher noch nie bei der Polizei aufgefallen.

Der Haupttäter des versuchten Raubes, ein polizeibekannter 18-Jähriger aus Korschenbroich, der sich durch Schlagen und Würgen hervorgetan hatte, widersetzte sich zunächst seiner Ingewahrsamnahme und spuckte dabei auch einen Polizisten an. Da er unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen, zudem verbrachte er den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam. Gegen alle drei wurde ein Strafverfahren wegen versuchten Raubes in Verbindung mit Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort