Überfall in Mönchengladbach Gruppe junger Männer raubt 17-Jährigen aus

Mönchengladbach · Die Serie gewaltsamer Übergriffe von Gruppen junger Männer auf Gleichaltrige reißt nicht ab. Diesmal war in der Nacht zu Samstag ein 17-Jähriger aus Viersen das Opfer. Weshalb die Verdächtigen gefasst und doch wieder freigelassen werden mussten.

 Auf der Hindenburgstraße in der Gladbacher Innenstadt kommt es immer wieder zu brutalen Überfällen einer Gruppe junger Männer.

Auf der Hindenburgstraße in der Gladbacher Innenstadt kommt es immer wieder zu brutalen Überfällen einer Gruppe junger Männer.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Erneut hat am Wochenende eine Gruppe junger Männer in der Gladbacher Innenstadt einen Jugendlichen ausgeraubt. Die Polizei konnte nach einer Fahndung in der Nacht zu Samstag (28. Mai) sechs Männer im Alter von 17 bis 20 Jahren in einem Zug festnehmen. Sie sollen gegen 5.15 Uhr auf der Hindenburgstraße gemeinsam einen 17-Jährigen überfallen und seine Tasche geraubt haben.

Seinen Angaben nach war er aus einer Gruppe von acht bis neun jungen Männern angegangen und in einen Geschäftseingang gedrängt worden. Dort habe man ihn aufgefordert, seine Tasche herauszugeben. Als er dies abgelehnt habe, sei er mehrmals von unterschiedlichen Personen geschlagen und die Tasche ihm entrissen worden. Die Täter seien mit ihrer Beute in Richtung Bahnhof geflüchtet.

Der leicht verletzte 17-Jährige alarmierte die Polizei, unverzüglich wurde eine Fahndung eingeleitet. Die Bundespolizei traf in einem Zug, der vom Hauptbahnhof Gladbach Richtung Rheydt unterwegs war, auf sechs junge Männer, die der Täterbeschreibung entsprachen. Bei ihnen wurde auch die Tasche des Opfers gefunden, jedoch ohne das angegebene Bargeld.

Die Verdächtigen, die laut Polizei betrunken waren,  wurden vorläufig festgenommen und kamen in Gewahrsam. Die Kriminalpolizei führte erste Vernehmungen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Männer entlassen, weil die Voraussetzungen für Untersuchungshaft nicht vorlagen. Gegen sie wird weiter ermittelt.

Auch wenn die mutmaßlichen Täte im aktuellen Fall laut einem Sprecher nicht einer polizeibekannten Gruppe aus Odenkirchen angehören sollen: Immer wieder hatte es in den vergangenen Wochen brutale Übergriffe von jungen Männern in den Innenstädten von Gladbach und Rheydt gegeben. Hier nur einige der jüngsten Beispiele:

Am 22. Mai sollen drei Jugendliche am Nachmittag am Marienplatz in Rheydt einem 18-Jährigen die Geldbörse geraubt haben.
Am 18. Mai wurden in der Gladbacher Innenstadt ein 15-Jähriger mit einem Messer bedroht und ein 17-Jähriger mit Pfefferspray besprüht.

Am 16. Mai

sollen Jugendliche im Bereich des Sonnenhausplatzes in Gladbach einen 14-Jährigen ausgeraubt haben.

Die meist minderjährigen Verdächtigen sind Kostenpflichtiger Inhalt polizeibekannt, müssen aber dennoch meistens wieder auf freien Fuß gelassen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort