Kriminalität in Mönchengladbach Fünfter Rädelsführer von Jugendbande in U-Haft

Mönchengladbach · Polizei und Justiz greifen härter durch bei der Problemjugendbande, die seit vielen Monaten immer wieder Teenager bedroht und beraubt. Nun nahm die Polizei einen weiteren Jugendlichen fest.

 Immer wieder gab es am Sonnenhausplatz Polizeieinsätze. Archivfoto:

Immer wieder gab es am Sonnenhausplatz Polizeieinsätze. Archivfoto:

Foto: Ansgar Fabri

Gewaltdelikte, räuberische Erpressung, Diebstahl. Die Liste der Straftaten des 17-Jährigen muss lang sein, sonst hätte ein Richter ihn nicht in Untersuchungshaft geschickt.

Die Polizei nahm am Donnerstag, 28. Juli, einen weiteren Jugendlichen fest, der der Mönchengladbacher Problemgruppe zugerechnet wird. Erwischt wurde der 17-Jährige auf dem Sonnenhausplatz vor dem Minto, einem Ort, an dem die Jugendlichen sich öfter aufhalten. Das teilte die Polizei jetzt mit.

Schon vor der Festnahme war von der Staatsanwaltschaft ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Mönchengladbach gegen den 17-Jährigen erwirkt worden. Zu oft war der junge Mann mit Straftaten aufgefallen.

Polizeibeamte erkannten den 17-Jährigen am Donnerstag gegen 18.45 Uhr, als dieser sich vor dem Haupteingang eines Einkaufszentrums aufhielt. Er wurde in Polizeigewahrsam genommen und die Erziehungsberechtigten wurden benachrichtigt. Am Freitag, 29. Juli, wurde er einem Richter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Mittlerweile wurden nunmehr fünf Jugendliche aus der Problembande im Alter von 14 bis 17 Jahren ins Gefängnis geschickt. Alle sind wiederholt straffällig geworden, alle zählen zu den Rädelsführern. Der gerade Festgenommene wurde allerdings nicht wie die meisten anderen auf der Liste der jugendlichen Intensivtäter geführt und er war auch nicht im Programm „Kurve kriegen“ für jugendliche Delinquenten.

Seit vielen Monaten schon Kostenpflichtiger Inhalt sorgt die Jugendbande immer wieder für Schlagzeilen, weil sie bevorzugt Teenager bedroht und beraubt.

Der erste strafauffällige Jugendliche war im November vergangenen Jahres in U-Haft gekommen. Da war er zwar erst 14 Jahre alt, aber wurde schon in der Liste der jugendlichen Intensiv-Täter geführt.

Kostenpflichtiger Inhalt Am 27. April wurde ein zweiter 14-Jähriger aus der Problemgruppe wegen „Wiederholungsgefahr“ in Untersuchungshaft geschickt. Auch er galt als einer der Rädelsführer, und war schon als 13-Jähriger aufgefallen.

Am 9. Juni wurde für einen weiteren Kopf der Bande Untersuchungshaft angeordnet. Der Jugendliche ist 15 Jahre alt.

Zuletzt nahm die Polizei am 16. Juni einen 17-Jährigen aus der Problemgruppe mit einem Untersuchungshaftbefehl fest.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort