Festnahme Frecher Graffitisprayer filmt Zeugen mit seinem Handy

Mönchengladbach · Die Polizei erwischte den jungen Mann in der Nähe des Tatorts. Er räumte weitere Graffiti ein.

 Die Polizei erwischte einen Graffitisprayer auf frischer Tat.

Die Polizei erwischte einen Graffitisprayer auf frischer Tat.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

(gap) Zeugen haben am Dienstagmorgen einen jungen Mann beobachtet, der an einer zur St. Laurentiuskirche in Odenkirchen gehörenden Unterführung ein Graffito sprühte. Als sie ihn wegen seines Tuns aus der Entfernung ansprachen, reagierte der junge Mann, indem er zunächst sein Handy zückte und anfing, die Zeugen zu filmen. Außerdem forderte der Junge Mann die Zeugen noch auf, einmal zu winken. Erst danach flüchtete er in Richtung Wiedemannstraße. Dort konnte eine alarmierte Polizeistreife den jungen Mann stellen.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 19-jährigen Odenkirchener. Eine Spraydose fand die Polizei noch bei ihm. Diese Spraydose sowie sein Handy wurden sichergestellt. Auf seinem Fluchtweg wurden zudem weitere, frische Graffiti entdeckt. In der ersten Anhörung bei der Polizei gab der 19-Jährige zu, dass auch diese von ihm stammten. Gegen den jungen Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ob er auch für eine Vielzahl ähnlicher Graffiti verantwortlich ist, die im gesamten Ortskern von Odenkirchen an Wände gesprüht wurden, wird Bestandteil der weiteren Ermittlungen sein.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort