Mönchengladbach Erneut Einsatz der Polizei vor dem Minto

Mönchengladbach · Am dritten Tag in Folge ist die Polizei mit einem Großaufgebot zur Mönchengladbacher Shopping-Galerie Minto ausgerückt. Es hatte einen Hinweis gegeben, dass es zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen rivalisierenden Gruppen auf der Hindenburgstraße vor dem Einkaufzentrum kommen sollte.

Mönchengladbach: Polizei-Einsatz am Sonnenhausplatz vor dem Minto
8 Bilder

Polizei-Einsatz am Sonnenhausplatz vor dem Minto

8 Bilder
Foto: Theo Titz

Der Hinweis sei laut Polizei telefonisch eingegangen. "Wir haben den Hinweis ernst genommen und waren dort mit starken Kräften vertreten", sagte eine Polizeisprecherin. Am Donnerstag waren erneut Kräfte der Hundertschaft und berittene Polizisten vor Ort.

Die Beamten sprachen mehrere Gruppen von Jugendlichen vor dem Minto und im angrenzenden Hans-Jonas-Park an. Der Hans-Jonas-Park ist ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche im Sommer, das Minto ganzjährig. Teenager nutzen dort gerne das kostenlose W-Lan-Angebot.

Gegen 17.30 Uhr war der Einsatz beendet. Das angekündigte Aufeinandertreffen von rivalisierenden Jugendgruppen blieb aus. Es sollen etliche Platzverweise ausgesprochen worden sein, zwei Jugendliche wurden in Gewahrsam genommen. "Wir wollten nach den problematischen Ansammlungen von Jugendlichen in den vergangenen Tagen mit der starken Polizeipräsenz auch ein Zeichen setzen: 'So geht es nicht!'", sagte eine Polizeisprecherin.

Am Mittwoch hatten Jugendliche in dem Bereich Böller gezündet. Am Dienstag war vor dem Haupteingang der Shopping-Galerie eine Gruppe von rund 50 Jugendlichen in Streit geraten. Es kam zu mehreren Rangeleien, bei denen ein 14-Jähriger ein Klappmesser zückte.

Nach den Vorfällen hatte es am Donnerstagmittag ein Gespräch zwischen Polizei und Center-Management gegeben. Dabei wurde vereinbart, dass in den kommenden Tagen die Polizeipräsenz im Bereich des Minto erhöht wird.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort