Polizei gibt weitere Details bekannt „Elterntaxi“ an tödlichem Unfall in Mönchengladbach beteiligt

Mönchengladbach · Nach dem tödlichen Unfall an der Schulstraße in Mönchengladbach, bei dem in der vergangenen Woche ein acht Jahre altes Mädchen von einem Mercedes überrollt worden war, hat die Polizei weitere Einzelheiten zum Unfallhergang bekannt gegeben.

Vor der Grundschule an der Schulstraße haben viele ihre Trauer bekundet und Plüschtiere, Kerzen, Blumen und Briefe niedergelegt.

Vor der Grundschule an der Schulstraße haben viele ihre Trauer bekundet und Plüschtiere, Kerzen, Blumen und Briefe niedergelegt.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Demnach war das Mädchen an der Schulstraße aus dem Auto seiner Eltern ausgestiegen, um zur Schule zu gehen. Die Achtjährige ging hinter dem Auto auf die verkehrsberuhigte Straße, um die gepflasterte Fahrbahn zu überqueren. Dort kam es dann zu dem Unfall mit dem Mercedes einer 42 Jahre alten Frau.

Die Eltern des verunglückten Mädchens haben sich über ihren Rechtsbeistand zum Sachverhalt eingelassen. Die beteiligte Pkw-Fahrerin ist am Montag bei der Polizei zur Vernehmung erschienen, äußerte sich bei den Beamten jedoch zunächst nicht. Anders als zu Beginn der Ermittlungen geht die Polizei inzwischen davon aus, dass die Frau nicht kurz zuvor vom Straßenrand aus einer Parklücke losgefahren war. Nach neuem Ermittlungsstand hatte die Frau die Straße auf dem Weg zu einer anderen Schule im Durchgangsverkehr befahren, um dort Kinder zum Unterricht zu bringen. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Realschule Volksgarten und das Berufskolleg Volksgartenstraße.

Bislang ist den Polizeiangaben zufolge allerdings nicht abschließend geklärt, wie weit sich das Mädchen schon auf der Straße befunden hatte. Ebenfalls unklar ist noch die genaue Geschwindigkeit des Pkw. Zeugenaussagen zufolge wird sie als „mäßig“ beschrieben. Erlaubt ist an dieser Stelle Schrittgeschwindigkeit. Die technischen Ermittlungen am sichergestellten Unfallwagen sowie das Gutachten des Sachverständigen sollen dazu weitere Erkenntnisse liefern. Nach den ersten Aufrufen der Polizei haben sich bisher keine weiteren Zeugen gemeldet. Die Polizei fragt weiter: Wer Angaben zum Unfallhergang machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 02161 290 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort