Kurioser Diebstahl in Mönchengladbach Riesen-Pille vom Auto gestohlen – Apotheke setzt Finderlohn aus

Mönchengladbach · Auch die Polizei sucht die „begehrteste Pille“ von Mönchengladbach. Sie wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag vom Dach eines Apotheken-Autos abmontiert.

 Die Pille ist weg. Sie wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag gestohlen.

Die Pille ist weg. Sie wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag gestohlen.

Foto: Sonnen-Apotheke

Die Frage bereitet selbst Apotheken-Angestellten Kopfschmerzen: Wer macht sich die Mühe, eine Pille ohne Wirkstoff zu stehlen, die in keinen Hals passt? Hört sich kurios an, ist aber so passiert. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Pillen-Attrappe von einem Apotheken-Auto geklaut. Der Wagen war am Abend gegen 17.30 Uhr nach der letzten Tour vor der Sonnen-Apotheke an der Roermonder Straße geparkt worden. Da der Werbeaufbau, ein Kilogramm schweres rot-weißes Riesen-Dragee, noch fest auf dem Dach montiert. Jetzt ist die Pille weg.

„Wir haben den Diebstahl am nächsten Morgen bemerkt. Ich bin dann gleich zur Polizei gefahren, um eine Anzeige zu erstatten“, berichtet Eleni Zachari-Aslanidis, Pharmazeutisch-Technische Assistentin bei der Sonnen-Apotheke. Und dann fügt sie lachend an: „Als ich sagte, dass uns eine Pille gestohlen wurde, hat mich der Polizist angeguckt, als hätte ich morgens um 11 Uhr schon den ersten Schnaps getrunken.“ Eleni Zachari-Aslanidis war mit dem „Smart ohne Pille“ zur Wache am Alten Wache gefahren. Ihre Chefin hatte ihr ein Bild vom „Smart mit Pille“ mitgegeben. „Das Foto habe ich dann gezeigt und gesagt: Erkennen Sie den Unterschied?“ Dem ganzen Apotheker-Team war schon vorher klar gewesen, dass es schon etwas Ungewöhnliches ist, den Diebstahl einer einzelnen Pille anzuzeigen und dass dies wohl einer näheren Erklärung bedürfe.

Aber die Anzeige ist von der Polizei aufgenommen. Und die startete am Mittwoch auch einen öffentlichen Aufruf und fragt, wer die rot-weiße Riesen-Pille gesehen hat: „Zeugen, die tatrelevante Beobachtungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Werbeaufsatzes machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02161 290 bei der Polizei zu melden.“

Die Sonnen-Apotheke hat einen Finderlohn von 100 Euro ausgesetzt und die Meldung vom Pillendiebstahl unter der Überschrift „Gesucht wird: die begehrteste Pille“ auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Die Reaktionen: Alle fragen sich, was der Dieb um Himmels Willen mit der Pille anfangen will. Eleni Zachari-Aslanidis hat nur eine Erklärung: „Da fand wohl jemand, dass sie gut in seine Vitrine passe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort