Zufallsfund in Mönchengladbach Laute Musik führt Polizisten zu Cannabis-Plantage

Mönchengladbach · Eigentlich waren die Beamten Mönchengladbacher Polizei wegen einer Ruhestörung gerufen worden. Doch in der Wohnung eines 22-Jährigen machten sie dann einen Zufallsfund.

 Die Mini-Plantage befand sich im Wohnzimmer. (Symbolbild)

Die Mini-Plantage befand sich im Wohnzimmer. (Symbolbild)

Foto: dpa/Oliver Berg

Ein 22-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft, nachdem Polizeibeamte zufällig auf seine Cannabis-Zucht aufmerksam geworden sind. Das teilte die Polizei am Montag, 24. April, mit.

Eigentlich waren die Beamten am Sonntagabend, 23. April, zu einer Ruhestörung in einer Wohnung an der Dahlener Straße gerufen worden. Nachbarn hatten die Polizei wegen zu lauter Musik verständigt, heißt es in der Meldung. Am Einsatzort angelangt stand das Streifenwagenteam allerdings zunächst vor verschlossener Tür: Auf Klingeln und Klopfen machte ihnen an der Wohnung niemand auf, die laute Musik lief aber weiter. Also ließen sie einen Schlüsseldienst zu dem Mehrfamilienhaus kommen.

Als das Schloss gerade geknackt war, erschien der 22-jährige Bewohner der Wohnung im Hausflur. Er hatte seine Wohnung verlassen, ohne vorher die Musik abzustellen. Jetzt war er zurückgekehrt.

Weiter heißt es von der Polizei, dass den Beamten durch die nun geöffnete Tür bereits der Geruch von Cannabis entgegenschlug. Mit dem Einverständnis des 22-Jährigen betraten sie die Wohnung – und machten dort die unerwartete Entdeckung: Der Wohnungsinhaber hatte in seinem Wohnzimmer ein „Grow-up-Zelt“ zur Aufzucht von Cannabis aufgebaut. Etwa 50 Pflanzen stellten die Beamten aus der Mini-Plantage sicher.

Den Ruhestörer nahmen die Polizisten wegen Verdachts auf Handel mit Cannabis vorläufig fest und mit zur Wache. Am Montag, 24. April, führten sie den 22-Jährigen einem Haftrichter vor, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft anordnete.

Zufallsfunde dieser Art oder sogar größeren Ausmaßes gibt es immer wieder, auch in der Vitusstadt. Mitte Dezember 2022 etwa war die Polizei zu einem Einbruchsversuch an der Rheydter Straße gerufen worden. In einem Nachbargebäude fanden sie dann eine professionell eingerichtete Plantage mit einer hohen dreistelligen Zahl an erntefähigen Pflanzen. Aber auch die Mönchengladbacher Feuerwehr hat bereits illegale Anbauflächen gefunden – bei einem Wasserschaden im Januar 2022 oder bei einem Dachstuhlbrand im Oktober 2021.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort