Feuer mit zehn Verletzten in Mönchengladbach Brandursache bleibt ungeklärt

Mönchengladbach · Das Feuer brach in einer Erdgeschosswohnung an der Lockhütter Straße aus. Zehn Personen wurden leicht verletzt. Die Brandursache aber konnte nicht abschließend festgestellt werden.

 In einem Mehrfamilienhaus an der Lockhütter Straße hatte es am Freitag, 7. Januar 2022, gebrannt. (Archivfoto)

In einem Mehrfamilienhaus an der Lockhütter Straße hatte es am Freitag, 7. Januar 2022, gebrannt. (Archivfoto)

Foto: Sascha Rixkens

Nach einem Wohnungsbrand in Bettrath am vergangenen Freitag, 7. Januar, bleibt die Brandursache ungeklärt. Das teilte ein Polizeisprecher auf Anfrage unserer Redaktion mit. Ermittler der Polizei hätten den Brandort begangen und untersucht. Abschließend sei aber die Ursache nicht festzustellen gewesen, sagte der Sprecher.

Die Mönchengladbacher Feuerwehr war am Freitagnachmittag zu einem Großeinsatz zur Lockhütter Straße ausgerückt. Dort stand die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses voll in Flammen. Der Rauch drang aus den Fenstern und im Haus bis ins Obergeschoss und unters Dach, wie Einsatzleiter Dirk Schattka berichtete.

Die Erdgeschosswohnung ist den Angaben nach komplett ausgebrannt. Ersten Einschätzungen nach sei die Hälfte des Hauses nicht mehr bewohnbar. Alle Wohnungen können mindestens vorübergehend nicht bezogen werden.

Bei dem Brand sind zehn Personen verletzt worden – darunter auch ein Feuerwehrmann. Sie alle haben Rauchgase eingeatmet und wurden deshalb in verschiedene Krankenhäuser der Stadt gebracht. Nach Angaben eines Polizeisprechers habe es sich aber in allen Fällen um leichte Verletzungen gehandelt. Ein Feuerwehrsprecher teilte auf Anfrage mit, dass der verletzte Kollege nicht stationär aufgenommen werden musste und folglich noch am gleichen Abend das Krankenhaus verlassen konnte.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort