Brandstiftung in Mönchengladbach Schon wieder stehen Autos in Flammen

Mönchengladbach · Unbekannte sollen zwei Fahrzeuge und eine Baustellenplane in Brand gesetzt haben. Schon vor einer Woche gingen Feuerteufel in Rheydt um.

 Unter anderem dieser Citroën ist in der Nacht zu Freitag angezündet worden.

Unter anderem dieser Citroën ist in der Nacht zu Freitag angezündet worden.

Foto: Polizei Mönchengladbach

Im Mönchengladbacher Süden sind erneut Autos angezündet worden. Das teilte die Polizei am Freitag, 16. Dezember, mit. In der Nacht zuvor sollen bislang unbekannte Täter in den Stadtteilen Schrievers und Pongs Feuer an zwei Pkw gelegt und zudem eine Baustellenplane entzündet haben. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Die erste Meldung ging in der Nacht gegen 2.30 Uhr ein. Zeugen sind durch die akustische Alarmanlage auf ein brennendes Auto an der Erlenstraße (Schrievers) aufmerksam geworden und wählten den Notruf. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten die Zeugen bereits begonnen, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug der Marke Chevrolet letztendlich ab. Laut Polizei entstand Totalschaden. Aktuell werde davon ausgegangen, dass das Feuer an einem der Vorderreifen gelegt wurde.

Gegen 2.55 Uhr meldeten Zeugen, dass eine Schutzhülle der eingerüsteten Fassade eines Mehrfamilienhauses an der Watelerstraße (Schrievers) brannte. Ebenso betroffen waren zwei Absperrbaken.

Eine halbe Stunde später, also gegen 3.25 Uhr, bemerkte ein Zeuge an der Pongser Straße (Pongs), dass ein dort geparktes Auto brannte. Bei Eintreffen der Polizei war die Feuerwehr bereits vor Ort und mit den Löscharbeiten des in voller Ausdehnung brennenden Citroën beschäftigt. Ein in der Nähe geparkter Seat wurde durch die Hitze ebenfalls beschädigt.

Die Polizei fahndete im weiteren Umfeld der Brandorte, unter anderem mit einem Hubschrauber. Allerdings führte dies nicht zur Ergreifung der Täter.

In der Nacht zu Mittwoch, 7. Dezember 2022, legten die Unbekannten an diesem Mercedes am Ohlerhof Feuer.

In der Nacht zu Mittwoch, 7. Dezember 2022, legten die Unbekannten an diesem Mercedes am Ohlerhof Feuer.

Foto: Polizei Mönchengladbach

Vergangene Woche hatte es in der Nacht zu Mittwoch, 7. Dezember 2022, bereits eine Brandserie gegeben, bei der Unbekannte innerhalb von sechs Stunden an sieben Autos und einer Mülltonne Feuer legten. Die Brandorte lagen alle westlich der Rheydter Innenstadt und in einem Umkreis von wenigen Kilometern. Eine Polizeisprecherin teilte am Freitag auf Anfrage mit, dass „in alle Richtungen“ ermittelt werde. Ein Zusammenhang der Vorfälle könne zum jetzigen Zeitpunkt weder bestätigt noch widerlegt werden. Auch damals wurde das Feuer an den Vorderreifen der Autos gelegt. Neuigkeiten zu den Taten gebe es nicht, hieß es seitens der Polizei.

Die Ermittler suchen jetzt Zeugen und fragen: Wem sind verdächtige Personen in der Nähe der Tatorte aufgefallen? Wer kann Hinweise zu den Taten machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel. 02161 290 entgegen.

(capf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort