Feuer im Mönchengladbacher Gründerzeitviertel Wohnung nach Baustellen-Brand unbewohnbar

Mönchengladbach · Auf der Baustelle vor einem Mehrfamilienhaus an der Schillerstraße ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen auf die Außenfassade des Wohngebäudes über. Wie die Einsatzkräfte vorgingen und welche Konsequenzen der Brand für die Bewohner hat.

 Die Feuerwehr musste viele Glutnester löschen.

Die Feuerwehr musste viele Glutnester löschen.

Foto: Christian Breuer

Ein Kleinbrand auf einer Baustelle hat im Gründerzeitviertel am Samstagnachmittag großen Schaden angerichtet: Gegen 15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Feuer auf einer Baustelle vor einem Mehrfamilienhaus an der Schillerstraße gerufen.

Die Flammen hatten sich nach Angaben der Feuerwehr bereits auf die Außenfassade des Wohngebäudes ausgebreitet. Die eintreffenden Kräfte forderten weitere Kollegen an, begannen sofort das Mehrfamilienhaus zu räumen und den Brand von außen zu löschen. Die Bewohner waren alle unverletzt.

Ein Übergreifen des Feuers auf den kompletten Dachstuhl konnte durch promptes Löschen im Spitzboden und über die Drehleiter von außen verhindert werden. Durch herabfallende Teile der Hausfassade gerieten gelagerte Baumaterialien und Bauabfälle in Brand. Diese Glutnester wurden ebenfalls gelöscht. Eine Wohnung ist durch den Brand unbewohnbar. Alle anderen Wohnungen wurden durch die Feuerwehr kontrolliert und wieder freigegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort