Zivilprozess in Mönchengladbach Altstadtbesucher verklagt Polizei auf Schmerzensgeld

Mönchengladbach · Ein Besucher der Mönchengladbacher Altstadt will mindestens 1000 Euro Schmerzensgeld vom Land, weil die Beamten ihn grundlos provoziert hätten und zu hart mit ihm umgegangen seien. Die Details.

Das Urteil soll am 28. Februar in Mönchengladbach verkündet werden.

Das Urteil soll am 28. Februar in Mönchengladbach verkündet werden.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Der Altstadtbesuch eines Klägers im Juli 2021 sollte  nicht nur mit einer handfesten Auseinandersetzung mit der Polizei enden, sondern auch mit einem Zivilverfahren vor Gericht. Denn der Mann hat das Land NRW auf die Zahlung von Schmerzensgeld verklagt. Der Kläger machte geltend, grundlos provoziert worden zu sein, außerdem sei man zu hart mit ihm umgegangen. Die Beamten erklärten dagegen, der Altstadtbesucher habe ein provozierendes und aggressives Verhalten an den Tag gelegt und sie aufs Übelste beleidigt.