Polizei in Mönchengladbach sucht Zeugen 90-Jährige weist möglichen Trickdieb ab

Mönchengladbach · Die Frau verhielt sich aus polizeilicher Sicht vorbildlich. Sie öffnete die Tür nur einen Spaltbreit, ließ den Fremden nicht herein und alarmierte sofort die Polizei.

 Die 90-Jährige öffnete die Tür nur einen Spaltbreit.

Die 90-Jährige öffnete die Tür nur einen Spaltbreit.

Foto: RP/Werner Gabriel

Nicht überrumpeln ließ sich am Montagabend eine 90-jährige Frau aus Geneicken, bei der gegen 18.35 Uhr ein Fremder geklingelt und vorgegeben hatte, in ihr Haus zu müssen, um ihr Telefon zu überprüfen. Grund hierfür sei eine ausgefallene Telefonverbindung in der Nachbarschaft, gab der Mann an. Die 90-Jährige verhielt sich aus polizeilicher Sicht geradezu vorbildlich: Zunächst öffnete sie die Haustüre nur einen Spalt weit. Dann verlangte sie von dem Unbekannten, er solle ihr seinen Dienstausweis zeigen. Schließlich ließ sie sich von ihrem Bauchgefühl leiten und verwehrte dem Unbekannten entschlossen den Zutritt zu ihrem Haus. Der Hinweis, dass er dann mit seinem Chef wiederkommen werde, ließ die Seniorin unbeeindruckt, so dass der Mann unverrichteter Dinge ihr Grundstück verließ. Die 90-Jährige informierte umgehend die Polizei. Eine Fahndung nach dem Mann blieb leider erfolglos. Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: 30 bis 35 Jahre alt, 1,80 Meter groß und von normaler Statur. Augenscheinlich Deutscher mit kurzen blonden Haaren. Bekleidet war der Mann mit einem dunklen Blouson. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei unter Telefon 02161 290.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort