Diebe stehlen Almosen in Gladbach 25-jährige Bettlerin von zwei Männern beraubt

Mönchengladbach · Die Frau hatte an der Hindenburgstraße um Almosen gebeten. Dabei sei sie von den Tätern ausgespäht worden, glaubt sie.

 Die Polizei sucht Zeugen zu dem Fall in Mönchengladbach.

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Fall in Mönchengladbach.

Foto: dpa/Silas Stein

Am Friedrichplatz ist eine Bettlerin am Montagnachmittag beraubt worden. Die Frau hatte zuvor am Haupteingang des „Minto“ gesessen und dort Passanten um Almosen gebeten. Das teilte die Polizei am Dienstag mit. Als die 25-Jährige später über die Friedrichstraße zum Friedrichplatz ging, wurde sie von zwei Männern angesprochen. Die Fremden forderten Geld von ihr. Als sie dies ablehnte, ergriff einer der beiden Männer die Frau, hielt sie fest, während der andere Mann ihr das Geld aus der Jackentasche zog. Die Tatzeit war laut Polizeibericht gegen 15.20 Uhr. Dann flüchteten die Täter über die Friedrichstraße in Richtung Lüpertzender Straße.

Etwa eine halbe Stunde später sprach das Opfer uniformierte Polizeibeamte an, die zu dieser Zeit den Verkehr an der Kreuzung Hindenburgstraße/Bismarckstraße überwachten. Die Beamten leiteten eine Fahndung ein, die jedoch bislang erfolglos verlief.

Die beiden Räuber werden wie folgt beschrieben: Beide sollen ein südländisches/nordafrikanisches Aussehen haben und zwischen 20 und 25 Jahre alt sein. Ein Mann ist 1,75 bis 1,80 Meter groß, hat kurze, schwarze Haare und trug zur Tatzeit eine auffallend grell-gelbe Jacke, eine braune Hose und dunkle Schuhe. Der zweite Mann soll etwa 1,80 bis 1,90 Meter groß sein. Auch er hat schwarze, kurze Haare und war bekleidet mit einer dunkelbraunen Lederjacke und blauen Jeans. Die Geschädigte gab bei der Polizei an, sie glaube, dass sie von den beiden Tätern zuvor ausgespäht worden sei.

Die Polizei fragt: Wer kann sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 02161 290 entgegengenommen.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort