Polizeistatistik in Mönchengladbach 21 Raubdelikte in fünf Wochen

Mönchengladbach · Ein bewaffneter Überfall ist für das Opfer oft ein traumatisches Erlebnis. Alleine vom 1. Oktober bis zum 7. November hat es in Mönchengladbach 21 Raubdelikte gegeben. Wie verhält man sich, wenn plötzlich das eigene Leben bedroht ist?

 Am Sittardplatz wurde Anfang November ein 17-Jähriger mit einem Messer bedroht.

Am Sittardplatz wurde Anfang November ein 17-Jähriger mit einem Messer bedroht.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Am 27. Oktober endete eine Geschäftsreise für ein Mönchengladbacher Ehepaar in einem Alptraum: Der Uhrenhändler (60) und seine Partnerin (53) kamen gerade von einer Messe. Als sie ihren Wagen an der Richard-Wagner-Straße geparkt hatten und er gerade aussteigen wollte, fuhr plötzlich ein weißer SUV auf ihn zu. Der Uhrenhändler wurde erfasst und auf den Gehweg geschleudert. Aus dem Auto stiegen Fremde, die das Paar sofort brutal angingen. Die Frau wurde zu Boden geprügelt, der Geschäftsmann ebenfalls geschlagen.  Was man sonst nur in Filmen sieht, erlebte das Geschäftspaar plötzlich am eigenen Leib.