Vorläufige Festnahmen in Mönchengladbach 18-Jährige dringen mit Waffe in Haus ein und bedrohen Bewohner

Mönchengladbach · Das tatverdächtige Duo ist blitzartig aufgetaucht und hat zwei Männer gewaltsam ins Haus gedrängt. Warum es später geschnappt wurde und wie die Ermittlungen weitergehen.

Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen – später aber wieder entlassen. (Symbolbild)

Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen – später aber wieder entlassen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Nach einer versuchten schweren räuberischen Erpressung, bei der auch eine Schusswaffe eine Rolle gespielt haben soll, haben Polizisten zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen, die später aber wieder entlassen wurden. Das teilte die Polizei Mönchengladbach mit.

Der Vorfall hat sich demnach am Freitag, 9. September, an einem Wohnhaus an der Josef-Jentgens-Straße in Giesenkirchen ereignet. Aussagen zufolge hatte der Bewohner des Hauses die Tür gegen 15.20 Uhr einem Bekannten geöffnet. In diesem Moment tauchten blitzartig zwei Personen auf, die die beiden Männer gewaltsam ins Haus drängten und mit einer Schusswaffe in der Hand Geld forderten. Als der Bewohner ihnen sagte, dass er kein Bargeld habe, seien die beiden Männer suchend durchs Haus gelaufen, heißt es im Polizeibericht.

Gleichzeitig aber alarmierte eine Zeugin die Polizei. Sie hatte die Szene zufällig beobachtet und geistesgegenwärtig reagiert. Als die Beamten eintrafen, flüchteten die beiden Tatverdächtigen in Richtung des Gartens. Wegen der telefonisch bereits durchgegebenen Beschreibung des Duos konnten die eingesetzten Polizisten beide Tatverdächtige in Tatortnähe stellen und vorläufig festnehmen.

Ermittlungen vor Ort führten zu einem Auto, mit dem die beiden Verdächtigen laut Polizeibericht augenscheinlich angereist waren. Dieses stellten die Beamten sicher. Außerdem stellten die Polizisten in unmittelbarer Tatortnähe eine Schreckschusspistole sicher.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um zwei 18-jährige Mönchengladbacher. Diese wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach mangels vorliegender Haftgründe nach Beendigung der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Die Ermittlungen wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung gegen die beiden 18-Jährigen dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort