Im Mönchengladbacher Hauptbahnhof Jugendlicher fällt bei Polizeieinsatz ins Gleisbett

Mönchengladbach · Der 16-Jährige soll nicht ansprechbar im Regionalexpress angetroffen worden sein. Als die Beamten ihn aus dem Zug begleiteten, soll er sich gewehrt haben und dann zwischen Zug und Bahnsteigkante gefallen sein.

 Die Bundespolizei hat eine Dienststelle am Mönchengladbacher Hauptbahnhof. (Symbolbild)

Die Bundespolizei hat eine Dienststelle am Mönchengladbacher Hauptbahnhof. (Symbolbild)

Foto: Bundespolizei

Ein 16-Jähriger ist am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr im Mönchengladbacher Hauptbahnhof ins Gleisbett gestürzt, nachdem er sich von Polizisten losgerissen hatte. Das teilte die Bundespolizei am Montag, 16. Januar, mit. Der Jugendliche soll unverletzt der Dienststelle zugeführt worden sein.

In der Meldung heißt es, der 16-Jährige habe sich nicht ansprechbar im Zug RE 13 im Mönchengladbacher Hauptbahnhof befunden. Als er langsam zu sich kam, fassten ihn Beamte der Bundespolizei an den Armen und begleiteten ihn aus dem Zug. Daraufhin soll der Jugendliche versucht haben, sich gewaltsam aus dem Griff der Uniformierten zu befreien. „Er versuchte, nach den Beamten zu treten und zu schlagen“, teilte die Bundespolizei mit. Dann soll sich der 16-Jährige losgerissen haben und in Richtung eines abfahrbereiten Zuges geflüchtet sein. Dort fiel er zwischen den Zug und die Bahnsteigkante. Die Ausfahrt des stehenden Zuges konnte allerdings verhindert werden.

Weiter heißt es von der Bundespolizei, dass die eingetroffene Rettungswagenbesatzung sowie die Beamten der Bundespolizei den 16-Jährigen unverletzt aus dem Gleisbereich herauszogen. Der junge Mann wurde zur Dienststelle gebracht.

Eine Notärztin führte eine Blutentnahme durch. Später wurde der 16-Jährige von der Wache in Mönchengladbach entlassen. Ein Strafverfahren wegen des Widerstandes, des tätlichen Angriffs und der Körperverletzung wurde eingeleitet.

Laut Bundespolizei wurde einer der Beamten bei der Widerstandshandlung am Arm verletzt. Seinen Dienst habe er nicht weiter fortführen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort