Immense Hitzeentwicklung Fenster der Nachbarhäuser platzten bei Großbrand in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Das Bild, das sich während des Großbrandes in Mönchengladbach-Eicken ergibt, ist verheerend: Mehr als ein Dutzend Gebäude sind offenbar zerstört, die Feuerwehr löscht immer noch. Nachbarn berichten von der Nacht auf der Straße.

Brand in Mönchengladbach: Drohnenbilder zeigen zerstörte Schreinerei in Eicken
Link zur Paywall

Drohnenbilder zeigen die Zerstörung der Schreinerei nach Brand

11 Bilder
Foto: Sascha Rixkens

Künkelstraße, gegen 10 Uhr am Morgen: Gut sechs Stunden nach Beginn der Löscharbeiten beim Großbrand in Mönchengladbach-Eicken hat die Feuerwehr immer noch alle Hände voll zu tun. Feuerwehr-Chef Jörg Lampe zieht ein DIN-A-4-Blatt aus der Tasche – ein Luftbild des Areals hinter ihm. Die vom Feuer zerstörten Gebäude sind auf dem Blatt mit einem großen X durchgestrichen. Mehr als ein Dutzend Kreuze sind auf dem Foto eingezeichnet. „In diesem Bereich waren mehrere Gewerbebetriebe unterschiedlicher Größe“, sagt Lampe. Das meiste davon ist ein Raub der Flammen. Hinter ihm bekämpfen Feuerwehrmänner und -frauen einen großen Brandherd, der sich offenbar unter dem Dach eines Fahrradladens befindet. Dichter dunkler Rauch quillt heraus.