Nachbarn entdecken Brand Scheune und Feuerholz in Flammen

Schelsen · Gleich mehrere Anrufer meldeten Montagnacht eine brennende Scheune am Corresburger Weg. Die Flammen hatten auch auf gelagertes Feuerholz übergegriffen. Helfer bemühten sich vor Eintreffen der Feuerwehr, die Flammen einzudämmen.

 Mehrere Anrufer hatten die Feuerwehr wegen einer brennenden Scheune alarmiert. Nachbarn konnten den Löschtrupps bei den Arbeiten helfen.

Mehrere Anrufer hatten die Feuerwehr wegen einer brennenden Scheune alarmiert. Nachbarn konnten den Löschtrupps bei den Arbeiten helfen.

Foto: Sascha Rixkens

Montagnacht um 1.18 Uhr erreichten wegen des Scheunenbrands auf dem Corresburger Weg mehrere Notrufe die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach. Nachbarn hatten den Brand im Außenbereich einer Scheune entdeckt. Die riefen die Feuerwehr und alarmierten auch den Eigentümer des ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudes.

Beim Eintreffen des ersten Kräfte der Feuerwehr versuchten bereits einige Helfer, das Feuer mit einem Gartenschlauch zu bekämpfen. Auch wurden in der Nähe befindliche Baumaschinen entfernt, teilt die Feuerwehr mit.

Direkt neben der Scheune lagerte Kaminholz. Das Feuer hatte bereits auf mehrere Paletten davon übergegriffen. Der Brand dehnte sich über die Außenwand in den Dachstuhl der Scheune aus.

Die Feuerwehr, die aufgrund des Notrufs mit starker Besetzung ausgerückt war, konnte die Lage schnell unter Kontrolle bekommen. Ein Trupp kämpfte mit Atemschutz im Dachstuhl gegen die Flammen. Das Dach wurde geöffnet und der betroffene Bereich dort abgelöscht. Mit zwei weiteren Strahlrohren wurde der Brand neben der Scheune bekämpft.

Ein Nachbar half mit einem Gabelstapler aus, der betroffene Holzpaletten vom Gebäude entfernte. Die Scheune konnte durch die Löscharbeiten gerettet werden. Der Schaden blieb gering. Es wurde niemand verletzt.

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt) und die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr aus Schelsen und Giesenkirchen sowie der Rettungsdienst und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort