Großraum Mönchengladbach BKA nimmt Anführer einer Betrügerbande fest

Wiesbaden/ Mönchengladbach · Am Mittwoch klickten bei einem 27-jährigen Mann aus dem Großraum Mönchengladbach die Handschellen: BKA und Bundespolizei nahmen den mutmaßlichen Anführer einer Betrügerbande fest.

Die Maschen der Internet-Betrüger
Infos

Die Maschen der Internet-Betrüger

Infos
Foto: dpa, Kai Remmers

Der Vorwurf der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/Main lautet: Verdacht des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs, der Urkundenfälschung und anderer Straftaten. Am Mittwoch vollstreckten Einsatzkräfte des Bundeskriminalamts (BKA) mit Unterstützung einer Spezialeinheit der Bundespolizei einen Haftbefehl und zwei Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Frankfurt/Main.

Dabei wurde der 27-Jährige festgenommen. Zudem beschlagnahmten die Beamten umfangreiche Beweismittel, größere Summen Bargeld sowie ein Konto mit digitaler Währung, sogenanntes "Wallet" mit "Bitcoins".

Zwei Tage zuvor hatten die Einsatzkräfte mehrere Wohnungen durchsucht sowie zwei weitere Beschuldigte im Raum Frankfurt/Main festgenommen. Bei den anschließenden Ermittlungen konnte der 27-Jährige als führendes Mitglied einer organisiert und arbeitsteilig vorgehenden Tätergruppierung identifiziert werden.

Er steht im Verdacht, mehrere Online-Shops betrieben zu haben, über die diverse Waren zum Kauf angeboten wurden. Die Konten dieser Shops richteten die zwischen 20 und 27 Jahre alten Täter unter Verwendung fiktiver Personalien ein. Geldeingänge für bestellte Waren wurden umgehend abgehoben, den Käufern aber ihre vermeintlich erworbenen Produkte in keinem Fall ausgeliefert.

Die Betrügerbande hat mit diesem Vorgehen in den letzten Monaten mindestens 40.000 Euro erlangt. Auch nach der Festnahme seiner Mittäter aus Frankfurt setzte der jetzt festgenommene Beschuldigte seine Tathandlungen fort.

Die Auswertung der Beweismittel dauert an.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort