Studenten-Neubau in Mönchengladbach Bis zu fünf Millionen an Zuschüssen

Mönchengladbach · Auf der Brachfläche an der Friedrich-Ebert-Straße/Ecke Kloetersgasse in Mönchengladbach soll bereits zum Wintersemester 2015 ein Neubau für studentisches Wohnen stehen.

Die Übertragung des Innenstadt-Grundstückes — bisher ein Schandfleck am Rande der Rheydter City — hatte der Rat in seiner letzten Sitzung beschlossen. Wie Hans-Jürgen Meisen, Vorstand der städtischen Wohnungsbaugesellschaft Kreisbau, nun in der Bezirksvertretung Süd mitteilte, erhofft man sich für das Projekt Fördermittel von bis zu fünf Millionen Euro vom Land. Für den unter der Bezeichnung "Experimentelles Wohnen" geplanten Neubau wird die Kreisbau einen EU-weiten Architektenwettbewerb ausloben.

An dem begrenzten Wettbewerb, zu dem 20 Teilnehmer zugelassen werden sollen, werden auch hiesige Architekturbüros eingeladen. Geplant sind bis zu 100 etwa 25 Quadratmeter große Wohneinheiten, die für studentisches Wohnen geeignet sind. Die Kreisbau will das Bauvorhaben zusammen mit dem Studentenwerk Düsseldorf realisieren. Der Neubau soll eine Geschossfläche von insgesamt 5000 Quadratmetern aufweisen.

Mit "experimenteller Wohnungsbau" ist das Projekt überschrieben, weil die Wohneinheiten so konzipiert werden sollen, dass auch im Falle eines Studentenrückgangs eine Nachfolgenutzung möglich sein wird. "Hier sind die Architekten gefragt, intelligente Lösungen im Rahmen des Wettbewerbes einzureichen", betonte Technischer Beigeordneter Andreas Wurff.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort