Mönchengladbach BIS baut sein Workshop-Angebot aus

Mönchengladbach · Seit vier Jahren kümmert sich Anna Weihrauch um das Workshop-Programm des Kulturzentrums BIS. Das macht der 28-jährigen Soziologin, die ihr Studium an der TH Aachen kürzlich abgeschlossen hat, offenbar nach wie vor großen Spaß.

Mönchengladbach: BIS baut sein Workshop-Angebot aus
Foto: Anna Weihrauch privat

Denn in diesem Herbst werden Weihrauch und Kollegin Christiane Katz das Angebot von Lehrgängen noch ausweiten. Ein Bereich, der, da er dem BIS Einnahmen verschafft, immer wichtiger wird.

Spitzentänzerin als Dozentin

Neu hinzu kommen unter anderem ein Kurs Porträtfotografie und das Angebot "Still-Life" mit dem Fotografen Ulli Klaas. Die Mönchengladbacher Künstlerin Ulle Krass verstärkt mit zwei Kursen in Zeichnen und Objektgestaltung das künstlerische Programm, das in dem Maler Rainer Bolten seit Jahren eine feste Säule hat.

"Wir freuen uns, dass wir die Tänzerin Silvia Behnke für einen Ballettkurs für Erwachsene gewinnen konnten", freut sich Anna Weihrauch. Wenn das BIS am Sonntag, 5. September, von 13 bis 17 Uhr zum Workshop-Tag und damit zum aktiven Programm-Schnuppern lädt, ist Silvia Behnke, langjährige Solotänzerin der Vereinigten Bühnen und nun Theaterpädagogin, auch dabei.

Auch einen neuen Dozenten in afrikanischem Trommeln hat das BIS engagiert. Der in Duisburg lebende, aus Ghana stammende Emmanuel Hoenyefis wird Gästen an der Djembe Grundlagen des westafrikanischen Trommelns vermitteln. "Wir verzeichnen eine steigende Zahl Teilnehmer an den Kursen für afrikanisches Trommeln", informiert Christiane Katz. "Dazu muss man sich übrigens nicht selbst eine Djembe anschaffen, wir stellen etliche Trommeln leihweise zur Verfügung", erklärt Susanne Berns, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins BIS.

Die begeisterte Tänzerin Anna Weihrauch freut sich persönlich auf Angebote wie Lindy Hop, Charleston und Samba Brasil. Angebote für Kinder machen einen großen Teil des Programms aus: von Video-Clip-Dancing über Theaterspielen bis hin zum Ganzkörper-Fitnessprogramm Zumbatomic zu lateinamerikanischen Rhythmen. Eine Zielgruppe wollen die Macher künftiger stärker ins Visier nehmen: die Jugendlichen. "Da haben wir noch Nachholbedarf", so Weihrauch. www.bis-zentrum.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort