Mönchengladbach Biogas-Anlage auf der Kippe

Mönchengladbach · Deutlich weniger Trecker werden mit Mais beladen durch Beckrath zur geplanten Biogas-Anlage nach Wanlo fahren. Trotzdem droht die politische Mehrheit zu bröckeln. In SPD und CDU gibt es Zweifler, die FDP will noch beraten.

Als der SPD-Fraktionsvorsitzende Lothar Beine in der vergangenen Woche im Rahmen eines Entwicklungshilfeprojekts in Ghana war, traute er seinen Ohren kaum. Denn geplant ist dort — eine Biogasanlage. Und so holte Beine das Thema auch gut 5000 Kilometer entfernt von der Heimat ein. Es wird ihn in den kommenden Wochen weiter massiv beschäftigen. Denn während die NVV weiter auf Einwände der betroffenen Bürger eingeht und gerade das Verkehrskonzept für Beckrath noch einmal ändert, wackelt die politische Mehrheit für das Projekt. Das trifft Beine doppelt: als Vorsitzender des NVV-Aufsichtsrats und als Vorsitzender der größten Fraktion des Ampel-Bündnisses.

Protest der Bürger

Beeindruckt von dem massiven und anhaltenden Protest der Bürger aus Wanlo und Beckrath gibt es auch in den politischen Parteien, die am 23. Februar im Rat entscheiden werden, immer mehr Bedenkenträger. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Dr. Anno Jansen-Winkeln betont, man müsse die Sorgen der Bürger ernst nehmen. Er geht davon aus, dass das Thema auf dem nächsten Kreisparteitag von den Mitgliedern ergebnisoffen diskutiert werden wird.

In der SPD haben nicht nur die Wickrather, zu deren Wahlkreis Wanlo gehört, Bauchschmerzen. Auch andere grummeln hinter vorgehaltener Hand, die Festlegung auf einen Standort sei voreilig gewesen. Bei den Grünen gibt es eh massive Vorbehalte. Und bei der CDU rät Ratsherr Peter Feron — auch er mit Wahlkreis im Süden — seiner Fraktion in einer 20-seitigen Analyse von einer Zustimmung zur Biogasanlage ab.

In der nächsten Aufsichtsratssitzung der NVV steht das Thema am 16. Dezember erneut auf der Tagesordnung. Dabei wird eine neuerliche Anpassung des Verkehrskonzepts beraten. Damit die Trecker und Lastwagen nicht in bisher geplanter Anzahl durch Beckrath unmittelbar an einem Spielplatz und einem Kindergarten vorbei fahren, soll es zwei Neuerungen geben: Ein Teil der Bauern wird von Wegberg kommend über die Autobahn geschickt.

Zudem soll eine Baustellenampel, die in den Wochen der Maisernte an der Kreuzung Am Tomp/Beckrather Dorfstraße aufgestellt wird, für Sicherheit sorgen. Damit geht die NVV zum wiederholten Male auf Anregungen der Bürger ein. Der Verkehr wird inzwischen komplett anders geführt als ursprünglich vorgesehen.

Derweil hoffen die 79 Landwirte, die an der Anlage beteiligt sind und den Mais liefern sollen, dass es bei den Plänen bleibt. Denn sie haben bereits geordert und müssen im Januar mit dem Aussäen beginnen. Für Lothar Beine ist klar: "Es gibt noch Detailfragen zu klären. An der grundsätzlichen Marschroute habe ich aber keine Zweifel." Beine ist davon überzeugt, dass es im Februar im Rat eine Mehrheit für die Biogasanlage geben wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort