"Sportfreunde Stiller" spielen am Abend Großer Snowboard-Sport beim Finale des Big Air Festivals 2016

Mönchengladbach · Nachdem am Freitag die Ski-Freestyler beim Big Air Festival in Mönchengladbach den Anfang machten, legen am Samstag die Snowboarder nach. Im Anschluss gab es ein Konzert der Sportfreunde Stiller.

Big Air Festivals 2016 in Mönchengladbach: Bilder vom Finale
14 Bilder

Das Finale des Big Air Festivals 2016 in Mönchengladbach

14 Bilder
Foto: Ilgner Detlef

Düsseldorf und Neuss lagen am Samstagnachmittag komplett im Nebel — in Mönchengladbach aber gab es klare Sicht. Bei kühlen zwei Grad beste Voraussetzungen für die Snowboard-Elite aus aller Welt, die im Mönchengladbacher Sparkassenpark zu Gast war.

Für die Snowboard-Freestyler ging es am Samstag sogar um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang. Von der 49 Meter hohen und 120 Meter langen Rampe zeigten die Sportler aus rund 20 Nationen ihre waghalsigen Tricks auf dem Brett. Von der riesigen Rampe war auch Roby Moresi, Race Director der Fis (Internationaler Skiverband) begeistert: "Diese Rampe ist der Wahnsinn. Ich habe schon viele Weltcups gesehen, aber das ist eine perfekte Absprungmöglichkeit für die Sportler", sagte Moresi.

Im Finale beim Big Air Festival im Snowboard-Freestyle ging es dann ohne deutsche Athleten los. In der Qualifikation konnte sich weder Katja Flemming noch einer der fünf männlichen Snowboarder gegen die Konkurrenz durchsetzen. Den ersten Platz bei den Frauen belegte Anna Gasser aus Österreich. Platz zwei ging an die 19-jährige Britin Katie Ormerod. Auf dem dritten Platz landete Miyabi Onitsuka - gerade einmal 18 Jahre alt - aus Japan.

Der Sieg bei den Männern ging an Roope Tonteri aus Finnland. Platz zwei ging an den Schweizer Jonas Boesinger und Billy Morgan aus Großbritannien landete auf dem dritten Platz.

Für eine kurze Schrecksekunde sorgte die Niederländerin Cheryl Maas. Bei der Landung nach ihrem Sprung von der 49 Meter hohen Rampe stürzte die 33-Jährige. Sanitäter eilten herbei, doch wenige Sekunden später stand die Niederländerin wieder fest im Schnee. Ernsthaft verletzt soll sie sich bei dem Sturz nicht haben - ein dickes blaues Auge war jedoch deutlich zu erkennen.

Hochkaratige Musik-Acts

Bereits am Freitag endete das Sportevent mit einem musikalischen Highlight: Die Hip-Hop-Band "Beginner" mit Eizi Eiz alias Jan Delay, Denyo und Dj Mad heizten den Gladbachern ordentlich ein.

Stadionbetreiber Michael Hilgers war am Freitag bereits mehr als zufrieden mit dem Event: "Das war das geilste Wochenende, das der Sparkassenpark je gesehen hat", jubelte er. Vom "Krönungs-Event" für Initiator und Mitveranstalter Allrounder sprach dessen Geschäftsführer Johannes Janz, Kollege August Pollen lobte das "sensationelle Publikum".

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort