Mönchengladbach Bewaffneter Raubüberfall auf Postagentur

Am Donnerstagmorgen hat ein bislang unbekannter Täter eine Postagentur an der Vorster Straße in Hardt überfallen. Der maskierte Mann bedrohte den Betreiber mit einer Pistole, raubte den Tresor aus und flüchtete.

 Eine 18-jährige Schülerin aus Berlin brachte eine scharfe Schusswaffe und Munition mit zur Schule.

Eine 18-jährige Schülerin aus Berlin brachte eine scharfe Schusswaffe und Munition mit zur Schule.

Foto: rponline

Der Überfall geschah um 6.40 Uhr, als die Postagentur, die einer Lotto-Toto-Annahme angegliedert ist, nocht nicht regulär geöffnet hatte. Der 39-jährige Betreiber hielt sich allerdings zur Vorbereitung des Tagesgeschäftes bereits in den Räumen auf und hatte die Eingangstüre schon aufgeschlossen.

Der maskierte Täter betrat das Geschäft und zwang den Mann unter Vorhalt einer Pistole, den Tresor zu öffnen. Daraus ließ er sich eine Geldtasche, die einen fünfstelligen Eurobetrag enthielt, übergeben. Den Betreiber drängte er anschließend in die Toilette und schloss ihn dort ein.

Der Räuber flüchtete daraufhin zu Fuß über die Vorster Straße in Richtung Glockenstraße, wo sich seine Spur verliert, wie die Polizei mitteilt. Ein gegenüber wohnender Zeuge hatte zufällig gesehen, wie der Räuber die Lotto-Annahme betrat. Da er wusste, dass das Geschäft zu dieser Zeit noch nicht geöffnet hat und ihm dies seltsam vorkam, verließ er seine Wohnung und ging zu dem Geschäft. Dort fand er den Überfallenen eingeschlossen in der Toilette vor und alarmierte die Polizei.

Der Räuber war zwischenzeitlich unerkannt geflüchtet, eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Der Räuber hatte sich vermutlich mit einer Latexmaske maskiert. Er ist etwa 1,90 Meter groß und schlank. Über der Maske waren sehr kurz geschnittene mittelblonde Haare zu erkennen. Bekleidet war der Mann, bei dem es sich vermutlich um einen Deutschen handelt, mit einer blauen Jeans und einer hüftlangen dunklen Jacke.

Die Ermittler gehen zurzeit davon aus, dass es sich bei dem Raubüberfall um eine geplante Tat handelt und der Täter den Tatort im Vorfeld ausgekundschaftet hat. Sie fragen daher, wer den Räuber bei seiner Flucht beobachtet hat oder sonstige Hinweise zu ihm geben kann. Weiter fragen sie, wer möglicherweise in den frühen Morgenstunden der vergangenen Tage eine verdächtige Person im Bereich des Tatortes gesehen hat.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter Telefon 02161-290.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort