Mönchengladbach Betrüger tarnt sich als Wasserwerker

Seit dem vergangenen Wochenende sind bei der Polizei Mönchengladbach zwei Anzeigen wegen Trickbetrügereien eingegangen. Ein Unbekannter hatte sich als Wasserwerker ausgegeben und sich so Zugang zu Wohnungen verschafft.

Auf der Bökelstraße schellte am Samstagnachmittag (26. März) ein angeblicher Mitarbeiter des Wasserwerkes, der eine Leitungsprüfung durchführen wollte. Der 79-jährigen Wohnungsinhaberin wurde ein "Sonderpreis" für diese Untersuchung angeboten, der vor Ort in bar entrichtet werden sollte. Nachdem die Seniorin das Angebot angenommen hatte, stellte der "Wasserwerker" noch eine Undichtigkeit fest. Zum Auffangen von ablaufenden Wasser schickte er die Geschädigte mit einer Schale in den Keller. Die Abwesenheit nutzte der Täter und entwendete Schmuck.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 40 bis 50 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß und hager. Er hatte dunkle Haare.

Vermutlich hat der Täter bereits am Freitagnachmittag im Bereich Venn einen Diebstahl begangen. Mit einer ähnlichen Masche gelang es ihm auf dem Poether Weg einen dreistelligen Bargeldbetrag zu ergaunern. Hinweise zur Tat unter 02161-290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort