Mönchengladbach Betrüger geben sich als Mitarbeiter von Microsoft aus

Mönchengladbach · Eine 61-jährige Mönchengladbacherin ist am Donnerstag Opfer einer dreisten Betrugsmasche geworden. Wie die Polizei gestern mitteilte, rief gegen 14.30 Uhr ein Mann bei ihr an, der sich als Mitarbeiter des Software-Konzerns Microsoft ausgab.

Auf Englisch sagte der Mann, dass Computer und Handy der Frau von Viren befallen seien. Man wolle ihr nun helfen, könne dies aber nur online tun. Nachdem er an seinen angeblichen Chef weitergestellt hatte, schaltete sich dieser mittels Computerprogramm auf den Rechner der Frau.

Per Online-Übersetzer teilte er ihr die anfallenden Kosten mit. Die 61-jährige gab ihm auf Nachfrage ihre Kreditkartennummer und ihre TAN-Nummer durch. Als sie noch während des Gesprächs online fünf Abbuchungen von ihrem Konto sah, sprach sie ihn darauf an. Der Mann sagte, es handele sich um einen Fehler - und legte auf. Die Polizei warnt davor, Daten zu Konten oder Kreditkarten an Anrufer weiterzugeben: "Dies ist keine Verfahrensweise seriöser Anbieter."

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort