Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Mönchengladbach Betreuerin-Prozess: Altenpfleger sagen aus

Mönchengladbach · Spitzenunterwäsche für eine inkontinente Seniorin und eine Zeichentrick-DVD für einen Herren ohne DVD-Player: An kuriosen Aussagen hat es auch in der gestrigen Verhandlung nicht gemangelt.

Im Prozess gegen eine 55-jährige Berufsbetreuerin sagten jetzt drei Zeuginnen aus. Sie alle waren in verschiedenen Pflegeheimen in der Stadt beschäftigt und kannten die geschädigten Senioren teilweise sehr gut.

Die 55-jährige Berufsbetreuerin steht wegen gewerbsmäßiger Untreue und Betrug vor Gericht. Gemeinsam mit dem als Gehilfen angeklagten 60-jährigen Bezirksrevisor soll sie in über 325 Fällen, den Zugang zum Vermögen ihrer Betreuten für eigene Anschaffungen ausgenutzt haben.

In einigen Fällen konnten entsprechende Belege die Angeklagte entlasten: Als es beispielsweise um den Kauf von Fahrrädern ging, wurde festgestellt, dass diese tatsächlich — gemäß ihrer Aussage — als Geschenk für die Enkelkinder einer Betreuten gedacht waren.

Doch andererseits gab es auch dieses Mal wieder Grund zur Skepsis: Eine der Zeuginnen — eine 57-jährige Altenpflegerin — konnte bestätigen, dass die geschädigte Betreute weder Spitzenunterwäsche, noch Corsagen trug. Die Seniorin sei stark inkontinent gewesen und hätte, wenn überhaupt, zu Baumwollwäsche gegriffen: denn eigentlich hätte die ganze Zeit "Pampers" tragen müssen. Eine teure Armbanduhr der Marke "Chopin" habe die Pflegerin ebenfalls nie an der Betreuten gesehen. Doch genau für eine solche Uhr habe die Angeklagte Reparaturkosten von 195 Euro verrechnet.

Auch der Kauf einer "Madagaskar"-DVD bleibt fragwürdig. Schließlich konnte eine weitere Zeugin bestätigen, dass der Geschädigte weder einen DVD Player besaß, noch — ihr bekannte — Verwandte hatte, denen er den Film hätte schenken können. Der Prozess wird in der nächsten Woche mit weiteren Zeugen fortgesetzt.

(dema)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort