Mönchengladbach Besucherzahl: Schlossbad schlägt das Volksbad

Mönchengladbach · Die Besucherzahlen im Volksbad stagnieren. Da der Sommer in diesem Jahr genauso schlecht ist wie der im vergangenen Jahr, kann die NEW keine steigenden Besucherzahlen melden. Im Volksbad konnte die NEW bislang 19 000 Besucher begrüßen. "14 000 davon kamen alleine an den Pfingsttagen", erklärt Rolf Heithausen, Abteilungsleiter Bäder. Durchschnittlich kämen jeden Tag lediglich zwischen zehn und 30 Besucher in das Freibad. In diesem Monat seien es bislang rund 700 gewesen. "Im vergangenen Jahr hatten wir im Volksbad 48 000 Besucher. Wenn wir jetzt ein paar schöne Tage haben, können wir diese Zahl auch wieder erreichen", hofft Heithausen. Das Ziel der NEW seien jedoch 50 000 bis 60 000 Besucher.

Ganz anders gestaltet sich die Situation im Schlossbad Niederrhein. Dort steigen die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr. In den ersten beiden Juliwochen 2011 zählte die NEW dort 9300 zahlende Gäste. In diesem Jahr waren es im selben Zeitraum 11 200 Besucher. Dieser Trend war auch am Samstag zu erkennen. Während sich nur 55 Schwimmer trauten, bei kühlen Temperaturen im Volksbad in eines der Becken zu springen, waren es im Wickrather Schlossbad 550 Badegäste. "Das liegt daran, dass die Besucher in Wickrath sowohl drinnen als auch draußen schwimmen können", vermutet Heithausen.

Die NEW stelle besonders bei den Jugendlichen eine steigende Besucherzahl fest. "Das liegt zum einen daran, dass jetzt Ferien sind und kein Nachmittagsunterricht die Jugendlichen fernhält. Zum anderen ist aber auch das schlechte Wetter dafür verantwortlich", sagt der Bäderchef. Andere Freizeitmöglichkeiten wie Fußballspielen oder Fahrradfahren seien bei Regen nicht möglich – und das Schwimmbad sei daher eine Alternative für die jungen Besucher.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort