Mönchengladbacher Historie Die spannende Geschichte vom Wiederaufbau Mönchengladbachs

Mönchengladbach · Im dritten Buch seiner Reihe „Geboren 1950“ widmet sich der Autor Bernhard Büdts dem Wiederaufbau der Stadt. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv entstanden.

 Bernhard Büdts (l.) und Helge Kleifeld.

Bernhard Büdts (l.) und Helge Kleifeld.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Von seinem Vater habe er die Heimatliebe geerbt und gern die alten Geschichten gehört, sagt Bernhard Büdts. Als er  selbst Vater wurde, sei ihm bewusst geworden, wie viel sich seit der eigenen Kindheit verändert hatte. „Da habe ich mir gedacht, das muss aufgeschrieben werden“, sagt der Mönchengladbacher zum ersten Impuls, über die Heimatstadt zu schreiben. Schon für die Reihe „Mönchengladbacher Lesebuch“ der „Rheinischen Post“, hat Büdts mehrere Artikel geschrieben.

Nun ist das dritte Buch seiner Reihe „Geboren 1950“ erschienen. Es ist ein stattlicher Band mit 21 Kapiteln und 681 größtenteils zuvor unveröffentlichten Abbildungen geworden. „Als Herr Büdts mir den Text vorstellte, erschien es mir sehr wichtig, diesen in der historischen Reihe des Stadtarchivs herauszugeben“,sagt Helge Kleifeld, Leiter des Stadtarchivs. „Die Geschichte ist schön geschrieben vor wissenschaftlich fundiertem Hintergrund. Das wird sicherlich auf mehr Interesse stoßen als ein rein wissenschaftliches Buch.“ In Abstimmung mit den Vorgaben des Archivs weicht das Format in Umfang und Maß von den beiden Vorgängern ab.  „Ich habe im Stadtarchiv so tolle Bilder gefunden und auch viele Zeitungsartikel zur Verfügung gestellt bekommen“, schwärmt Büdts. 

Der 1950 geborene Neuwerker hat an dem Buch vier Jahre gearbeitet. Er schildert den Wiederaufbau der Hindenburgstraße und des Stadttheaters, die Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes und den Bau des Lichthofs als der ersten überdachten Einkaufsstraße in der Bundesrepublik und schreibt über allgemeine Lebensumstände, wie von der Wohnsituation und ersten Veilchendienstagszügen.

Es sei ihm wichtig gewesen, die Fakten mit persönlichen Erinnerungen zu verbinden, sagt Büdts. Ein Kapitel ist der Musikkneipe „Budike“ gewidmet, in der damals Reinhard Mey und Ralf Hütter, Gründer der Band Kraftwerk, auftraten.

 Er habe sich der Stadt geöffnet, sagt Büdts, und sei nicht mehr nur Neuwerker, sondern inzwischen Mönchengladbacher mit Herz und Seele.

Erschienen in „Beiträge zur Geschichte der Stadt Mönchengladbach“ von Bernhard Büdts (Autor) und Helge Kleifeld (Herausgeber), erhältlich unter: bestellung@akadpress.de, ISBN: 978-3-939413-63-9.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort