Mönchengladbach Bernd Gothe bleibt drei weitere Jahre Karnevals-Boss

Mönchengladbach · Schon während der Session spekulierten die Karnevalisten darüber, wer die Nachfolge von Bernd Gothe als Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes antreten würde. Nun kündigte der Chefkarnevalist an, sich heute Abend bei der Jahreshauptversammlung des MKV noch einmal zur Wiederwahl zu stellen.

Mönchengladbach: Bernd Gothe bleibt drei weitere Jahre Karnevals-Boss
Foto: Reichartz,Hans-Peter

Damit bliebe er drei weitere Jahre an der Spitze des Mönchengladbacher Karnevals und wäre am Ende seiner Amtszeit 76 Jahre alt. "Ich wäre dann zwar für drei Jahre gewählt, würde aber im letzten Jahr meinen Nachfolger einarbeiten", sagt Gothe. Möglich ist dies, weil Hans-Peter Jansen, der Stellvertreter Gothes, noch für zwei Jahre gewählt ist. Gothes Nachfolger würde somit zunächst Jansens Nachfolger.

"Ich habe schon einige Gespräche geführt, aber es gibt noch niemanden, der sich endgültig bereiterklärt hat. Es gibt aber aussichtsreiche Kandidaten", erklärt Bernd Gothe. Namen möchte er vorerst nicht nennen. "Vielleicht stellen wir ihn bei der Jahreshauptversammlung im nächsten Jahr vor", sagt Gothe. Als Vorbild hat er die Volksbank. Dort blieb Lothar Erbers im Amt, um seinen Nachfolger Franz Dierk Meurers einzuarbeiten.

Neben der Wiederwahl Gothes stehen noch weitere Personalia auf der Tagesordnung. Reinhard Ley, der Hofmarschall des Prinzenpaars, stellt sich nicht zur Wiederwahl. "Für ihn haben wir einen vernünftigen Nachfolger, den wir zur Wahl vorschlagen werden", sagt Gothe. Den Namen werde er erst heute Abend nennen. Einen neuen Hofmarschall bekommt auch das Kinderprinzenpaar. Hajo Hering, bislang Begleiter des Kinderprinzenpaares, soll den Titel erhalten. Seine Aufgaben bleiben die gleichen. Da bislang stets der Kinderprinz des Vorjahres diesen Titel führen durfte, wird für den jeweiligen Kandidaten das Amt des Adjutanten neu eingeführt. Dafür wird der MKV heute Abend seine Satzung ändern.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort