Mönchengladbach Ben Lambers managt das Borussen-Hotel

Borussia macht ernst mit den Plänen, unmittelbar neben dem Stadion ein Vier-Sterne-Hotel zu bauen und anschließend zu betreiben. Der Verein hat sich für das Projekt einen der besten Kenner der Mönchengladbacher Hotellandschaft eingekauft.

 Fast 36 Millionen Euro hat die Stadt Borussia für den Stadion-Bau geliehen.

Fast 36 Millionen Euro hat die Stadt Borussia für den Stadion-Bau geliehen.

Foto: Dieter Wiechmann

Ben Lambers, bis vor zwei Wochen Hoteldirektor des Dorint am Bunten Garten, wird schon ab dem 1. Januar seine Arbeit für den Verein aufnehmen. "Ja, es stimmt: Ich werde Borusse", bestätigte Lambers am Montag. Der 44-Jährige hatte seinen Vertrag bei Dorint gekündigt und war daraufhin von der Hotelkette frei gestellt worden.

Selbst sein bisheriger Arbeitgeber wusste nicht, wohin Lambers gehen würde. Dass er nun federführend ein neues Hotel baut, ist für den erfahrenen Hoteldirektor Neuland. "Auf diese Herausforderung freue ich mich sehr. Und eins ist das allerbeste: Ich bleibe Gladbacher Jung."

Zehn Jahre leitete er das Traditionshaus am Bunten Garten — und unterhielt beste Kontakte zu Borussia. Denn das Dorint ist das Mannschaftshotel des Bundesligisten. "Mir ist Mönchengladbach sehr ans Herz gewachsen", so Lambers.

Das Konzept für das neue Hotel ist klar: Unter der Woche soll das neue Haus vor allem Geschäftsleute berbergen. Dabei hofft Lambers auch, Sponsoren des Vereins davon zu überzeugen, ihren Geschäftsbesuch im Nordpark unterzubringen. Am Wochenende soll das Borussen-Hotel dann vor allem von Fußball-Fans angesteuert werden.

"Der Nordpark wird immer attraktiver. Dort entstehen auch für Fans immer mehr Angebote, die einen Besuch mit Übernachtung lohnen", glaubt Lambers. Noch ist weder klar, wann Baubeginn ist noch, wann das Hotel eröffnet. Dass der Verein aber mit Hochdruck an dem Projekt arbeitet, zeigt, dass Lambers Vertrag schon am 1. Januar 2011 beginnt.

Dass ein zukünftiger Hoteldirektor so früh in die Konzeption eingebunden wird, ist ungewöhnlich. Ben Lamers: "Gerade das macht die Aufgabe für mich so reizvoll." Das Dorint wird unterdessen kommissarisch von E. Ulrich Schweitzer geführt, der bereits in den 80er-Jahren Direktor des Hauses am Bunten Garten war und inzwischen Prokurist der Dorint-Gruppe ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort